Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Abend wird es wieder
Uli Johannes Kieckbusch

(2013)
TyXart / Vertrieb: note 1

• • • •

Uli Johannes Kieckbusch - Abend wird es wieder

Musikalischer Jahresausklanb

von Rainer Aschemeier  •  26. Oktober 2013
Katalog-Nr.: TXA13031 / EAN: 4250702800316

Volkslieder sind in der klassischen Musik als Inspirationsquelle hinlänglich etabliert. Man denke etwa an Komponisten wie Gustav Mahler, Ralph Vaughan Williams, Paul Hindemith, Max Bruch, Béla Bartók, Johannes Brahms, und… und… und… Sie alle waren dem Volkslied eng verbunden und nutzen es immer wieder auch als Einflussquelle für ihre Kunstmusik.

Im Jazz hingegen sind Volkslieder weit weniger häufig zu hören. Umso spannender, was der Pianist Uli Johannes Kieckbusch daraus macht. Kieckbusch ist in der Szene nämlich vor allem wegen seiner cool-jazzigen Arrangements von Volksliedern bekannt. Er hat damit eine Nische gefunden, in der sich nicht viel Konkurrenz tummelt.

Seit einiger Zeit liegen Kieckbusch besonders solche Volkslieder am Herzen, die sich mit den Themen Abend und Schlafengehen beschäftigen, Wiegenlieder sind dies zum Teil, aber auch Lieder, deren Text tiefgründige Interpretationen zulässt, bei denen „Abend“ und „Schlaf“ Hand in Hand mit „Lebensabend“ und „Tod“ coexistiert.

Mit „Abend wird es wieder“ legt Uli Johannes Kieckbusch sein neues Album auf dem jungen Label TyXart vor. Der Untertitel „Piano Improvisations“ ist hingegen nicht ganz ehrlich. Immerhin handelt es sich hier – wie auch im Booklet des Albums betont wird – um notierte Musik, also nicht um Spontanimprovisation.

In dieser Hinsicht liegen Kieckbuschs Volkslied-Bearbeitungen eigentlich näher am alten Prinzip der „Fantasie“, bekannt aus der barocken, klassischen und romantischen Klaviermusik.

Uli Johannes Kieckbusch hat des Weiteren auf seiner neuen CD erstmals ein klares „Ablaufschema“: Im Rahmen einer Exposition wird das Volksliedthema mehr oder weniger unbearbeitet vorgestellt. Erst dann folgt eine – zumeist akkordische – Umgestaltung des musikalischen Materials, und anschließend streut Kieckbusch zunehmend virtuose Noten-Girlanden ein, bevor die „Songs“ (darf man jetzt wohl sagen) zumeist ruhevoll abschließen.
Über 12 Stücke wirkt das manchmal schon etwas redundant.

Gleichzeitig ist dieses Album aber auch so entwaffnend schön, dass man hier gar keine Lust auf’s Kritisieren bekommt. „Abend wird es wieder“ von Uli Johannes Kieckbusch ist die ideale Herbstplatte für dunkler werdende Abende und für einen Jahresausklang, in dem auch tiefgehende Gedanken ihren Raum finden.

Eine abschließende Anmerkung noch: Klaviermechaniken an abgenutzten Klaviersaiten aufzuhängen ist eine tolle Deko-Idee. Als Coverbild für eine so stimmungsvolle CD hätte man sich aber auch etwas Passenderes vorstellen können…

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.