Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

House of Wax (3-D)
Regie: André de Toth

(1953)
USA

• • • • •

Offscreen Reviews I: HOUSE OF WAX (3-D)

von Frank Castenholz  •  27. Februar 2008

Mit House Of Wax, den ich bereits aus dem Fernsehen kannte, hatte ich nun während des Brüsseler Offscreen Festivals mein erstes 3-D-Filmerlebnis. Vincent Price spielt Prof. Harrod, den schöngeistigen Skulpteur eines Wachsfigurenkabinetts, welches durch eine Intrige seines Geschäftspartners in Flammen aufgeht. Wie durch ein Wunder überlebt Harrod das Feuer; als verkrüppeltes, verunstaltetes Phantom kehrt er zurück, nimmt Rache und sucht fortan lebendes Menschenmaterial für sein neues Horrorkabinett…

Price ist natürlich die idealtypische Besetzung für diese Rolle; der Film hat wenige wirklich erschreckende Momente, lebt aber durch die Atmosphäre, die fein ausgearbeiteten Dialoge und den zwar vorhersehbaren, aber gleichwohl kunstvoll konzipierten Plot. Besonders einprägsam sind die Bilder der im Feuer brennenden Wachsfiguren, deren Gesichter langsam zerschmelzen. Es ist in der Tat ein besonderes, nahezu unwirkliches Erlebnis, die Bilder in prächtiger, satter, artifizieller Warnercolor-Farbgebung räumlich wahrzunehmen.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.