Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Flesh For Frankenstein (3-D)
Regie: Paul Morrissey

(1973)
USA

• • • • • •

Offscreen Reviews IV: FLESH FOR FRANKENSTEIN (3-D)

von Frank Castenholz  •  27. Februar 2008

Udo Kier als Baron Frankenstein mit hartem deutschen Akzent, der sich aus Leichenteilen ein wohlgeformtes Zombiepärchen zusammenflickt, die ihm eine Herrenrasse zeugen soll; Joe Dallesandro als lendenstarker Bauernbursche Nicholas, der sich als Liebhaber von Frankensteins nymphomaner Schwester & Gattin in Personalunion in die Gemäuer des Schlosses einschleicht – und eine böse Ahnung hat, was mit den Überresten seines geköpften Freundes Sacha geschieht; Srdjan Zelenovic als homophiles Monster (sprich: das was von Sacha halsaufwärts übrig blieb), das sich lieber mit Nicholas ins Heu legen würde als mit seinem weiblichen Gegenpart…

Klingt alles trashig und überzogen, ist aber so wunderschön inszeniert und detailreich ausgestattet, so originell konzipiert, teils so amüsant und leicht wie ein Picknick im Schlosspark, teils so grotesk, blutig und von einem solch drastischen Gesplatter, dass man verwundert seine Augen reibt, selbst George A. Romeros „Dawn of the Dead“ nimmt sich dagegen milde aus. Durfte man 1973 schon solche Filme drehen? Wer dreht heutzutage noch von solcher Wucht, Intelligenz und Unterhaltsamkeit?

Von allen 3-D-Filmen, die ich während des Offscreen Festivals besuchte, spielt die Räumlichkeit des Bildes bei Flesh For Frankenstein die geringste Rolle, sie ist allenfalls ein schöner Bonus. Lieblingsfilm!

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.