Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

The Rage
Regie: Robert Kurtzman

(2008)
USA

• • •

The Rage

von Frank Castenholz  •  17. Januar 2009

Robert Kurtzman, der u.a. in die Produktion von „Predator“, „Wishmaster“ und „From Dusk Til Dawn“ involviert war, hat mit „The Rage“ eine schmutzige kleine Verbeugung vor dem „direct to video“-Markt der ´80er vorgelegt. Die Handlung ist abstrus, das Schauspiel dürftig, die Effekte retro, aus allem schreit das Wort „Trash“, aber daraus ist dann doch ein recht amüsanter Streifen geworden.

Der verrückte russische Wissenschaftler Viktor Vasilienko bastelt an einer Seuche, die die Menschheit ins Primatenstadium zurück katapultieren soll. Er will sich aus irgendwelchen abstrusen Gründen rächen und die US-Regierung erpressen (die ausgiebige Rückblende in die Vergangenheit, die seine Motivation erklären soll, ist besonders unterhaltsam) und dummerweise geht etwas schief, die Seuche bricht vorzeitig und unkontrolliert aus, verbreitet sich unter Mensch und Getier im Umland und macht alles, was kreucht und fleucht, zum blutrünstigen, aggressiven Zombie seiner selbst. Genau in diesem Moment biegt natürlich eine Wagenladung frischer Teenager um die Ecke…

Die expliziten Blut- und Schleimfontänen in „The Rage“ gehen einem nicht sonderlich nahe, dafür ist das alles doch zu reflektiert als augenzwinkerndes Zitat und ins Groteske gesteigerte Übertreibung angelegt. Manches ist tatsächlich etwas zu schäbig, etwa die streckenweise wild wackelnde Kamera, die diffuse Action vortäuschen soll, oder die beknackten Zombie-Geier, aber alles in allem: empfehlenswerter, hirnloser Stumpfsinn mit Niveau.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.