Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

R. Schumann - Fugen, Märsche, Klavierstücke in Fughettenform, Albumblatt "Ahnung", Raritäten
Juan Carlos Rodríguez (Klavier)

(2013)
Naxos

• • • •

Robert Schumann - Klaviermusik-Raritäten

Raritäten und Kabinettstückchen in qualitätvollem Klangbild

von Rainer Aschemeier  •  10. März 2013
Katalog-Nr.: 8.573094 / EAN: 747313309474

Eine ziemlich erstaunliche CD ist Anfang März bei Naxos erschienen. Sie enthält so ziemlich alles, an was man gerade nicht denkt, wenn man sich Schumanns Klaviermusik vor Augen ruft. Eine Vielzahl der hier zu hörenden Stücke ist auch bei den meisten der vorgeblich kompletten CD-Boxen mit „Gesamt“-Einspielungen (s. etwa hier) des Schumann’schen Klavierwerks nicht vorhanden. Ein wahrlich mit Raritäten gespicktes Programm!

Interpret dieses ungewöhnlichen Albums ist der junge spanische Pianist Juan Carlos Rodriguez. Er studierte unter anderem bei dem Arrau-Schüler Pilar Bilbao. Er gibt hier folgende Werke zum besten: Vier Märsche Op. 76, Vier Fugen Op. 72, Sieben Klavierstücke in Fughettenform Op. 126, Nr. 8, eine Alternativversion von „Wilder Reiter“ aus dem „Album für die Jugend“ Op. 68, Nr. 8, sämtliche aus der Erstauflage des „Albums für die Jugend“ gestrichenen Stücke (insgesamt zehn an der Zahl; gezählt als WoO 16 und WoO 30) sowie das erst 2007 im Nachlass eines Pianisten wiederentdeckte Albumblatt „Ahnung“.

Vor allem bei der Nennung der zweiten Programmhälfte schnellen wohl auch die Augenbrauen jener hoch, die glaubten, sie hätten schon alles von Schumann gehört.
Naxos hat mit dieser Aufnahme einen guten Griff getan – und dies nicht nur, weil sich unter Schumann-Liebhabern und -Sammlern sicherlich ein Markt für diese CD finden lassen wird. Vielmehr ist auch die Wahl des Interpreten eine recht gute gewesen: Juan Carlos Rodríguez ist ein technisch sehr versierter Pianist, der zu keiner Zeit Zweifel daran aufkommen lässt, dass er etwa in den mit kontrapunktischen Kabinettstückchen durchsättigten Fugen Op. 72 in Verlegenheiten geraten könnte. Nein, hier spielt ein echter Könner!

Allerdings – auch das ist nicht zu verleugnen – spielt hier ein Könner, dessen stupende Technik auf einen nicht unbedingt grandiosen Widerpart im Bereich des empathischen Zugriffs trifft. Das ist bei diesem Album aber über weite Strecken verschmerzbar, da zumindest die Märsche und die Fugen bzw. Fughetten von einem „nüchternen“ Vortragsstil weniger stark beeinflusst sind, sind sie doch kompositorisch auch schon eher auf der „nüchterneren“ Seite angelegt.

Für das „Album für die Jugend“ hätte ich mir hingegen eine Interpretation mit emotionalem Ausdruck gewünscht, wie sie etwa einer Ottavia Maria Maceratini (s. hier), einer Maria Baranova oder auch einer Valentina Lisitsa (s. hier) eigen sind. Sind Frauen die besseren Schumann-Interpreten?
Könnte sein… Zumindest in unseren Tagen.

Klanglich ist dieses Album übrigens bemerkenswert wohlgeraten und dürfte auch anspruchsvolle HiFi-Hörer nicht vergrätzen. Fazit: Eine in jeder Hinsicht günstige Gelegenheit für „Jäger und Sammler“ im Schumann-Revier!

CD kaufen bei NAXOS direkt

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.