Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

W. A. Mozart - Violinsonaten in Transkriptionen für Flöte und Klavier
P. Gallois (Flöte) / M. Prinz (Klavier)

(2013)
Naxos

• • • • •

Wolfgang Amadeus Mozart - Violinsonaten KV 376-378 & KV 570 in Arrangements für Flöte und Klavier

Mozarts Violinsonaten mal anders

von Rainer Aschemeier  •  3. Februar 2013
Katalog-Nr.: 8573033 / EAN: 747313303373

Eine der bei Weitem schönsten CDs des laufenden Monats ist kürzlich bei Naxos erschienen. Sie beinhaltet vier der reifen, späten und kunstvollen Violinsonaten Wolfgang Amadeus Mozarts in Arrangements für Flöte und Klavier.

Diese CD ist so toll und von geradezu unwiderstehlichem Zauber, dass man sich sehr wundert, warum die Macher dieser CD sich ständig selbst dafür entschuldigen, dass sie diese wunderhübsche Veröffentlichung auf den Markt gebracht haben. Das beginnt schon bei dem kurzen Infotext auf der CD-Rückseite und setzt sich im Booklettext weiter fort: Stets ist mehr oder weniger entschuldigend die Rede davon, dass Mozart frühere Violinsonaten auch alternativ für Flöte und Klavier angelegt habe, selbst ein Cello habe er selbst in einer späten Auflage seiner frühesten Violinsonaten zugelassen, sodass das hier unternommene Unterfangen – nämlich auch die späten und reifen Meistersonaten in Fassungen für Flöte und Klavier vorzulegen – gewissermaßen schon irgendwie in Ordnung gehe.

Warum nur drucksen die Macher dieser CD hier so herum?
Höchstwahrscheinlich deshalb, weil immer noch das alte Vorurteil herumgeistert, Wolfgang Amadeus Mozart habe eine Art persönliche Abneigung gegen den Klang der Flöte gehabt. Dem Meister selbst wäre es demnach kaum eingefallen, seine späten Violinsonaten – die übrigens zu Mozarts Lebzeiten zu dessen größten kommerziellen Erfolgen gehörten und wegen der großen Publikumsnachfrage europaweit in mehreren Auflagen bis weit nach Mozarts Tod immer wieder nachgedruckt werden mussten – ausgerechnet einem Flötisten in die Hände zu geben. Dieses Vorurteil – eifrig geschürt vor allem durch die wohl einflussreichste und lange Zeit als quasi unantastbar gegoltene Mozart-Monographie des 20. Jahrhunderts aus der Feder des Musikwissenschaftlers und Mozartforschers Alfred Einstein – hält sich ja bis heute, obwohl es von der Forschung längst widerlegt werden konnte.

Aus diesem Grund sollte man hier also nicht die Nase rümpfen. Außerdem war hier einer am Werk, der zu der Créme-de-la-créme der Flötenvirtuosen unserer Tage zu zählen ist, nämlich Patrick Gallois.

Er, der seine Aufnahmen zwar ungewöhnlich aber nicht unsympathisch etwa im Verhältnis 50:50 bei Naxos und Deutsche Grammophon veröffentlichen lässt, ist bereits seit vielen Jahren der für meine Begriffe klangschönste Flötist überhaupt.

Mit welch musikalischem Gespür, welch dynamischem Geschick, welch samtweichem Ton Gallois diese Musik hier in Fassungen interpretiert, die er selbst von Mozarts originalem Violinpart ausgehend für Querflöte übertragen hat, ist einfach nur noch zum Dahinschmelzen.
Seine Klavierpartnerin Maria Prinz, eine Schülerin von Jörg Demus, die als Konzertsolistin bereits unter Riccardo Muti, Neville Marriner und Seiji Ozawa reüssierte, bildet demgegenüber einen fast schon „kernig“ zu nennenden Gegenpart, wobei sich gerade aus dieser Kombination unterschiedlicher Temperamente und Klangvorstellungen ein weiterer großer Reiz dieser tollen CD ergibt.

Ein sehr ansprechender, warm aufgezeichneter Aufnahmeklang rundet die Einspielung ab, an der es nichts, aber auch gar nichts zu mäkeln gibt. Ganz im Gegenteil: Ich persönlich gebe gerne zu, dass ich manche der hier vorliegenden Violinsonaten, die ich größtenteils bereits seit Jahren, zum Teil seit Jahrzehnten kenne, jetzt noch einmal ganz anders zu schätzen weiß. Und ich bekenne auch gerne, dass ich einige der hier zu hörenden Versionen für Flöte und Klavier den Originalen auf lange Sicht vielleicht sogar dauerhaft vorziehen werde.

Wer zum Schluss doch noch einen Kritikpunkt hören möchte, kann diesen wohl am Ehesten in der Aufnahme der Sonate KV 570 finden, die – zumindest aus Mozarts Hand – eine reine Klaviersonate ist. Schon die Fassung für Violine und Klavier aus Mozarts Zeiten ist wohl von fremder Hand transkribiert worden. Diese Transkription nun noch einmal für Flöte und Klavier zu transkribieren, mag dem einen oder anderen vielleicht etwas zu viel der Veränderung am Original sein. Ich persönlich finde aber auch das nicht so schlimm: Das Ergebnis ist einfach so entwaffnend hübsch geraten, dass man gar nicht anders kann, als gerne zuzuhören.

CD kaufen bei NAXOS direkt

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.