Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

A. Dvořák - Klaviertrios (Gesamt-Einspielung)
Gould Piano Trio

(2012)
Champs Hill Records / note 1

• • • • •

Antonin Dvořák - Klaviertrios (Gesamteinspielung)

Erneut eine Großtat aus dem Hause Champs Hill Records

von Rainer Aschemeier  •  13. Juli 2012
Katalog-Nr.: CHRCD034 / EAN: 5060212590350

Es gibt CDs, denen sieht man ihre hochkarätige Besetzung nicht an. Wer kennt hierzulande schon das Gould Trio? Wenn man aber einmal die Namen der drei beteiligten Musiker des Trios auflistet, macht es bei dem einen oder anderen vielleicht schon eher „Klick“: Lucy Gould zum Beispiel, die das Gould Trio 1992 gründete, hat bereits auf Deutsche Grammophon mit dem Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Thomas Hengelbrock aufgenommen. Zudem hat sie Majorlabel-Einspielungen mit Stargeiger Daniel Hope bestritten.
Pianist Ben Frith hat von der internationalen Musikkritik geradezu in den siebten Himmel hinein gelobte Einspielungen von Klaviermusik John Fields, Felix Mendelssohn Bartholdys sowie Carl Maria von Webers auf dem Naxos-Label vorgelegt.
Cellistin Alice Neary war da im Vergleich zwar etwas „unauffälliger“, hat aber ebenfalls schon Einspielungen für so renommierte Labels wie Naxos, Dutton und Toccata unternommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Drei, die hier miteinander musizieren gehören zur créme de la créme der britischen Solistenszene!

Doch funktionieren sie auch als Trio?

Die Antwort in Kurzfassung: Und wie!

Das Gould-Trio ist keine schnell zusammengewürfelte All-Star-Besetzung, sondern existiert immerhin seit nunmehr 20 Jahren. Diese lange Zeit des gemeinsamen Musizierens merkt man dem Ensemble an, und das Ergebnis spricht für sich: Die hier vom Gould-Trio in einer Neueinspielung vorgestellten Dvořák-Klaviertrios könnten kaum besser dargeboten werden, als sie auf dieser famosen Doppel-CD vom Gould-Trio erklingen.

Dabei muss ja nicht weiter betont werden, dass die vier Dvořák-Kompositionen (darunter das schwerstberühmte „Dumky“-Trio) mit zu den schönsten überhaupt für diese Besetzung zählen. Auch im Gesamtwerk des prominenten Tschechen haben sie eine herausragende Stellung inne. Sie stecken so voller melodischem Reiz, innerer Spannung, konsistenter Atmosphäre… – das ist einfach die Spitzenklasse des gesamten Klaviertrio-Repertoires und zumindest für mich gleichrangig mit den Genrekompositionen Beethovens und Brahms‘ zu werten.

Das Gould Trio besitzt nicht nur absolute technisch-handwerkliche Perfektion, sondern verfügt zudem über viel musikalisches Einfühlungsvermögen. Sie nehmen Dvořáks Stücke zudem eher „klassizistisch“, können es sich auf wohltuende Weise verkneifen, die Trios in spätromantischem Schmelz zu ertränken.

Keine Frage: Das sind Weltklasse-Interpretationen, und zwar samt und sonders.

Dass sich auch der Aufnahmeklang wieder Champs-Hill-Records-typisch auf kompromisslosem HiFi-Niveau bewegt, dafür hat Tonmeister Michael Ponder gesorgt. Er gehört zu den renommiertesten Tonleuten der Klassikbranche und hat in der Vergangenheit unter anderem schon für Dutton und Onyx Classics (ein Nachfolgelabel der Edelfirma DECCA) aufgenommen. Der Sound ist hervorragend, besitzt eine großartige akustische Auflösung, hat die optimale Räumlichkeit und den idealen Hallraum für eine Kammermusikaufnahme.
Champs Hill Records beweist mit dieser Doppel-CD einmal mehr, dass es zu den qualitativ besten und auch programmatisch spannendsten CD-Labels der letzten Jahre zählt. Dieses Label sollte und muss unbedingt bekannter werden, denn keine Firma hätte es so sehr verdient wie diese.

((Das Hörexemplar der CD für diese Besprechung wurde uns freundlicherweise vom Vertrieb des Labels, der Firma „note 1“ zur Verfügung gestellt.))

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.