Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

PORTISHEAD in Brüssel

Forest National, 8.5.2008

von Frank Castenholz  •  10. Mai 2008

Nach einer halben Stunde, als die aktuelle Single „Machine Gun“ erklang, wurde ein sehr gutes Konzert zu einem Atemberaubenden: diese singulär gelungene Vermählung von agressiven Maschinen-Beats mit melodiesbeseelter Stimme, die die Kontraste nicht glattbügelt, sondern ungefiltert gegenüberstellt und damit die doppelte Wirkdosis erreicht, ist live eine noch existenziellere Erfahrung als auf Platte. Dann „Cowboys“, „Glory Box“, „Roads“, „Magic Doors“, „Hunter“... Man möchte Beth Gibbons eigentlich nur die ganze Zeit anschauen, bewundern und ihr, ein bisschen Kitsch darf sein, Seifenblasen-Herzen zupusten. Ein faszinierender Widerspruch zwischen Fragilität und Stärke, Entrücktheit und Autarkie – die Negierung von Show, Extrovertiertheit und Ausstrahlungsfixiertheit führt zu einem Maximum an Aura. Und doch regiert immer die Musik den Saal, es gibt keine „Show“, keine „Performance“, es reicht völlig, einer Band beim konzentrierten Klangmeißeln beizuwohnen, um keine Sekunde missen zu wollen. Zum Schluss bei „We Carry On“, bei schneidenden Gitarren, fallen die letzten Schranken und Kiefer, Beth nimmt ihr Halsband ab, steigt in den Graben und wirft sich wie eine Stagediverin zu uns in die Menge. Was für ein Abend.

Die 10-jährige Wartezeit hat sich übrigens gelohnt: Es gibt keinerlei ernstzunehmende Indizien dafür, dass „Third“ noch von einem anderen Album der Rang als Album des Jahres 2008 streitig gemachten werden könnte.

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.