Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

L.-E. Larsson – Orchestral Works Vol. 1
Helsingborg Symphony Orchestra – A. Manze

(2014)
cpo / Vertrieb: jpc

• • • • •

Lars-Erik Larsson – Orchestral Works Vol. 1

von Ulrich Hermann  •  20. Juni 2014

Durch diese CD  – genau wie durch das überaus informative und ausführliche Booklet – kann man die absolut faszinierende Musik des schwedischen Komponisten, Dirigenten und Musiklehrers Lars-Erik Larsson in schönster Weise kennenlernen.
Bei aller Bandbreite – von seiner ersten Symphonie, die noch deutlich von Sibelius beeinflusst ist – über die idyllischen vier Vignetten zu Shakespeare’s Wintermärchen hin zu seinem wohl „modernsten“ Werk, der Musik für Orchester op.40 von 1949, und den kleineren Werken, dem Pastoral für kleines Orchester (1937) bis zu einem Spätwerk, der „Lyrischen Phantasie“ op. 54 für kleines Orchester von 1967 – ist eine Musik zu hören, die vom ersten Klang und Ton an bewegt und anrührt, „die Seele streichelt“, wie eine Mit-Hörerin kommentierte.

Rhythmische Finessen, zusammen mit ausgesuchten (akustischen, also nicht elektronischen) Instrumentationen – anders als bei seinen international bekannteren Nachfolgern und Zwölftönern Karl-Birger Blomdahl (1916-1968) oder Ingvar Lidholm (geb. 1921) –, dazu ein tüchtiger Schuß musikalischer und melodischer Humor, diese Musik macht Lust auf mehr. Dass die melodiösen und rhythmischen – oft ziemlich vertrackten – Passagen vom Orchester der Stadt Helsingborg unter seinem engagierten Dirigenten Andrew Manze hervorragend dargeboten werden, wie ja das Melodiöse ein ganz spezielles Merkmal der allermeisten skandinavischen Musik ist, versteht sich sowieso, aber selbst bei der fast schon „seriellen“ Orchester-Musik op. 40, die sich am weitesten „aus dem Fenster lehnt“ und alle nur damals möglichen „Errungenschaften“ (zwölftönig, freitonal, rhythmische Verschiebungen u.a.) mit einbezieht, nimmt einen die in sich sehr stimmige Komposition mit.

Die beiden abschließenden Stücke beenden in etwas retrospektiver Art und Weise die CD mit Musik eines in Schweden gerühmten und beliebten Tonsetzers, der es verdient, mit seinen
Werken auch in Deutschland bekannter zu werden. Dafür leistet diese erfreuliche CD die lange überfällige Voraussetzung.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.