Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

F. Mendelssohn Bartholdy - Musik für Cello und Klavier (Gesamteinsp.)
L. Fiorentini (Cello), S. Redaelli (Klavier)

(2012)
Brilliant Classics

• • •

Felix Mendelssohn Bartholdy - Musik für Cello und Klavier (Gesamteinspielung)

Eine gute Alternative

von Rainer Aschemeier  •  28. Juli 2012
Katalog-Nr.: 94368 / EAN: 5028421943688

Wenn es um die Musik für Cello und Klavier von Felix Mendelssohn Bartholdy geht, gab es für Musikliebhaber bislang eigentlich nur eine richtige Wahl: Die fantastische Einspielung Von Stephen Isserlis und Melvyn Tan von 1994 auf Sony Classics.
Das – so viel sei vorab verraten – gilt auch nach dem Hören der hier vorgestellten CD.

Jedoch gibt es gute Gründe, um nach Alternativen zu suchen.
Erstens: Die CD von Isserlis und Tan ist in good old Germany derzeit out of print, vergriffen, nicht zu haben – wird ergo zu Sammlerpreisen gehandelt oder ist nur als teurer Japan-Import aufzutreiben.
Zweitens: Diese CD hier ist aus verschiedenen Gründen sehr interessant, weswegen es sich einfach lohnt, hier genauer hinzuhören.

So ist die vorliegende CD (aufgenommen im Januar 2012!) zum Beispiel für Stradivari-Fans hochinteressant, denn sie beschert uns das allererste Tondokument des „Stauffer – ex Cristiani“-Cellos von Stradivari. Es stammt aus der Anfangszeit der „goldenen“ Phase des Geigenbaumeisters aus Cremona und kann auf das Jahr 1700 zurückdatiert werden kann.
Die phänomenalen Klangeigenschaften des Cellos wurden im Rahmen des Aufnahmeklangs erfreulich naturnah in Szene gesetzt. Tonmeister Alessandro Simonetto scheint ein Könner zu sein, denn selbst mir als notorischem Klangmäkler bleibt kaum etwas anderes übrig, als den Hut zu ziehen vor dieser herrlich dreidimensionalen, räumlichen und blitzsauberen Aufnahme, die zudem schön nach „Kammer“ klingt und damit zumindest suggeriert, dass sie in einem eher kleinen Raum aufgezeichnet wurde.
Wenn man überhaupt etwas bemängeln möchte, dann wohl am ehesten, dass der Tonmeister es nicht verhindern konnte, dass Cellist Luca Fiorentini einige Male herzhaft ins Mikrofon atmet, was dann als entsprechender „Wirbelwind“ aus den heimischen Boxen weht.
Aber ich finde das nicht so schlimm, vielmehr verleiht es den hier zu hörenden Einspielungen Lebendigkeit. Mir ist das lieber als eine sterile Studioproduktion.

Des Weiteren ist die CD auch in Sachen Interpretation durchaus interessant: Ganz offensichtlich sind die beiden Interpreten Luca Fiorentini und Stefania Redaelli Vertreter/innen der historisch informierten Aufführungspraxis. Sie nehmen Mendelssohns wunderschöne Musik ziemlich energisch, gönnen ihr nicht allzuviel romantische Schwelgerei, sondern lassen Mendelssohn in Sachen Cellomusik eher als Beethoven-Epigonen erscheinen – was sicherlich ein nur allzu berechtigter Interpretationsansatz ist und zudem für ein spannungsgeladenes Hörerlebnis sorgt.
Leider erfahren wir durch das Booklet der CD nichts über das verwendete Klavier, das in meinen Ohren auch so klingt, als sei es ein eher historischer Flügel – vielleicht aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert? Der Flügel klingt zudem relativ klein, was diese These unterstützen würde.

Eigentlich gibt es nur einen einzigen, aber durchaus gewichtigen Kritikpunkt an dieser Novität aus dem Hause Brilliant Classics: Die Interpreten Fiorentini und Redaelli haben einfach nicht die herausragende Klasse von Weltstars wie Isserlis und Tan.
Vor allem bei den Cellosonaten ist deutlich zu hören, dass Cellosolist Luca Fiorentini zuweilen an seine spieltechnischen Grenzen stößt. Zudem ist er durchwegs nicht 100%ig intonationssicher. Vielleicht muss er dem für ihn ungewohnten Stradivari-Instrument doch Tribut zollen?
Das Booklet klärt uns auf, dass Fiorentini dieses Instrument nicht regelmäßig spielt, sondern vor allem für diese Aufnahme „zugeschoben“ bekam.

Seine Duettpartnerin Stefania Redaelli schlägt sich am Klavier deutlich besser. Zwar wirkt auch sie zuweilen etwas bemüht, gibt sich aber ansonsten keine Blöße, wirkt hoch motiviert, hat den gewissen „Drive“ nach vorne und verfügt über viele dynamische Differenzierungsmöglichkeiten.

Fazit: Die CD ist eine sehr ordentliche Alternative zu der zurzeit einfach überteuerten Referenz-CD von Stephen Isserlis und Melvyn Tan. Schwächen hat sie, aber auch viele Pluspunkte. Vor allem Klangfetischisten und Stradivari-Fans sollten hier mal reinhören. Auch solche Leute, die Mendelssohns Kammermusik vielleicht erst einmal vorsichtig „antesten“ wollen, sind mit dieser CD ob ihres günstigen Preises sehr gut bedient.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.