Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Ticket To Ride
"Wee" Willie Walker

(1967)
Goldwax 329

• • •

“Wee” Willie Walker - Ticket To Ride

von Frank Castenholz  •  12. Juli 2009

A: Ticket To Ride
B: There Goes My Used To Be

Walker stand bei Goldwax wohl zu sehr im Schatten von Größen wie James Carr, O.V. Wright oder The Ovations, um sich als Künstler zu profilieren. So konnte er in den 60er Jahren, wenn ich recht informiert bin, nur drei Singles veröffentlichen, zwei davon als Lizenzprodukt bei Checker, nur eine bei seinem Vertragslabel, später wurden noch diverse Demos für Kompilationen verwertet. Den geringen Output mag man bedauern, denn sein Stil passt gut zum Sound der Goldwax-Familie, ich höre Anleihen bei Sam Cooke, aber auch zu seinen Label-Kollegen, mit denen er den Gospel-Hintergrund teilt.
„Ticket To Ride“ ist eine durchaus packende Anverwandlung des Beatles-Songs, die mich spätestens ab dem zweiten „Oh yeah!!“ im Intro verlässlich euphorisch stimmt, der Groove ist magnetisch und Walkers Stimme reitet zunehmend ekstatisch auf dem Beat. Eine durchaus würdige Southern Soul-Weihe für den Beatles-Song, wenn auch die eingstreuten Background-Chöre Fremdkörper bleiben und Track bei etwas mehr Produktionssorgfalt sicherlich noch hätte stimmiger geraten können.
Die B-Seite „There Goes My Used To Be“ höre ich zwar in der Interpretation nicht ganz auf der Höhe der Einspielung von O.V. Wright, dafür finde ich das vergleichsweise nüchterne Arrangement sogar einen Tick gelungener.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.