Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

The Last Time
Candy & The Kisses

(1966)
Scepter

• • • • •

Candy & The Kisses - The Last Time

von Frank Castenholz  •  12. Juli 2009

A: The Last Time
B: Tonight’s The Night

Bislang bin ich auf wenige Soul-Coverversionen der Rolling Stones gestoßen, die mich vollends überzeugt haben, insbesondere die vielen „Satisfaction“-Adaptionen (auch die von Aretha Franklin oder Otis Redding) sagen mir nicht sonderlich zu. Anders verhält es sich mit dieser Single. Als Candy Nelson und ihre Kisses „The Last Time“ aufnahmen, hatten sie ihren größten Erfolg, die Tanznummer „The 81“ (auf Cameo, 1964), schon hinter sich und waren zwischenzeitlich zum Label Scepter gewechselt. Als Girl Group stilistisch eigentlich zwischen Martha & The Vandellas und The Ronettes zu verorten, überrascht diese Aufnahme gleich in mehrerer Hinsicht. Die Produktion ist keineswegs Motown- oder „Wall of Sound“-inspiriert, sondern orientiert sich nah an der Vorlage, bis hin zum einleitenden Gitarrenriff – allerdings etwas flotter und treibender. Hinzu treten unterstützende Bläser, die insbesondere beim Refrain triumphierende Akzente setzen. Der unpolierte Gesang der Kisses bleibt dem Original wenig schuldig. Statt die Stimmen dominant nach vorne zu holen, stellte Produzent und Arrangeur Tommy Kaye sie mittig zwischen die Instrumente, dort erkämpfen sie sich energisch, fordernd, drängend ihren Platz, bis hin zum großartig platzierten „Oho noo!!!“ am Ende des Refrains.
Auf der B-Seite findet sich ein ebenfalls sehr gelungenes Update von „Tonight’s The Night“, mit dem ihre Label-Kolleginnen The Shirelles sechs Jahre zuvor einen Hit hatten (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Song von Solomon Burke).

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.