Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Behold
Bob Meyer and The Rivieras

(1964)
Lawn 238

• • • •

Bob Meyer and The Rivieras – Behold

von Frank Castenholz  •  26. Juli 2009

A: Behold
B: You’ve Got To Tell Me

The Rivieras aus Charlotte, North Carolina, firmieren zwar auch unter dem Label “Beach Music”, haben aber zu den Rivieras von „California Sun“ keine Beziehung. Von R&B und Doo Wop geprägt, verdienten sie in den 60er Jahren ihr Geld vornehmlich als lokale Backing Band bei Liveauftritten für Acts wie The Coasters, The Drifters, Chuck Berry und diverse Motown-Gruppen. Mit dem selbstverfassten „Behold“ landeten sie einen regionalen Hit, der trotz ihrer Vorbilder nicht schwärzer als ein beliebiger Track der Beatles oder Beach Boys klingt. Anfangs bevorzugte ich die etwas ruppigere und flottere B-Seite, da mir „Behold“ in seiner schlichten Eingängigkeit fast schon zu aufdringlich war. Mittlerweile schätze ich aber den schnörkellosen wie unschuldigen Popschmelz sehr, der diesen Midtempo-Groover auszeichnet. Qualitativ kann man hier tatsächlich von einem Double-A-Sider sprechen.

Wie bekannt die Single, die damals ebenfalls auf dem Label Casino (und zwischenzeitlich auch als Reissue) erschien, über die Grenzen von Carolina ist, kann ich nicht sagen. Kurioserweise ist mir neulich erst aufgefallen, dass sich auf dem Album „Your Precious Love“ von Linda Jones eine stark abgewandelte Coverversion befindet, bei der allerdings als Komponist ein gewisser S. (Smokey?) Robinson angegeben ist, nicht wie im Original Bob Meyer und Nat Speir.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.