Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Let Me Be Your Boy
Wilson Pickett

(1962)
CUB (K 9113)

• • • • •

Wilson Pickett – Let Me Be Your Boy

von Frank Castenholz  •  2. August 2009

A: Let Me Be Your Boy
B: My Heart Belongs To You

Picketts Solo-Debüt nach seiner Zeit mit den Falcons, aufgenommen im Studio des Detroiter Independent-Labels Correct-Tone. Die A-Seite, geschrieben vom Studiopianisten Willie Harbert, der sich im Arrangement einige schöne Klavierakzente gönnt, ist noch weit entfernt von der funkiness, die ihn bei Attlantic zum Erfolg führen sollte. Picketts Stimme hält sich souverän in einer orchestralen Inszenierung, die mit Streichersätzen und satten Background-Chören (gerüchteweise von den Supremes) aufwartet. Und einem eindrücklichen Text:

“Baby come on and let me be your lovin‘ boy
The things I did I’ll never do again
Come on and let me be your boy!
Come on and let me be your boy!
Hear the angels say you’ll let me be your boy

Don’t you hear the angels moanin‘?
Don’t you hear the angels groanin‘?
Don’t you hear the angels prayin‘?
Don’t you hear the angels singin‘? …”

Ab jetzt will er brav sein, sie soll ihn also gefälligst wieder lieb haben. Im Vortrag schwingt freilich weniger Bedauern über seinen früheren Fehltritt mit, vielmehr fordert Pickett werbend, drängend sein Recht ein und beruft sich dabei gar auf eine ganze Engelsschar, die für ihn jammert, ächzt, stöhnt, betet. Eine listige Indienstnahme. Lässt sich die damals noch anstößige Invertierung des himmelsgewandten Gospel in allzu irdischen Soul besser veranschaulichen?

Die etwas getragenere B-Seite aus Picketts Feder ist nicht minder toll.

Die Single erschien ursprünglich bei Correc-Tone (501) sowie später im gleichen Jahr auf dem Warner Sub-Label CUB und, als Pickett Mitte der 60er Erfolg hatte, auch auf Verve (10378) sowie im UK auf Warner Brothers (1286).

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.