Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

S. Rachmaninoff - Moments musicaux Op. 16 / Transcriptions
Alexander Ghindin (Klavier)

(2013)
Piano Classics / Vertrieb: edel:kultur

• • • • •

Sergej Rachmaninoff - Moments musicaux Op. 16 / Transcriptions

Rachmaninoff goes Schubert und Bach

von Ulrich Hermann  •  9. Januar 2014
Katalog-Nummer: PCL 0054 / EAN: 5065001863738

Wer die Musik von Sergej Rachmaninoff (1873-1943) einmal von einer ganz anderen als der Klavier-Konzert-Seite kennenlernen möchte, dem ist diese CD mit dem Russischen Ausnahme-Pianisten Alexander Ghindin sehr zu empfehlen.

Auch wenn es „Brot-Arbeiten“ sind – was man in keinem der Stücke merkt – erklingt „echter“ Rachmaninoff. Die Moment musicaux – sicherlich beeinflusst von Schuberts Musik – sind eine wunderbare Entdeckung, voll Poesie und leisen Tönen, Musik zum Träumen, besonders Nr. 5 (adagio sostenuto), aber natürlich fehlen auch die Stücke mit der großen Klaviermusik-Geste nicht.

Besonders spannend an den Transkriptionen ist Rachmaninoffs Bearbeitung aus der Violin-Partita E-Dur von J.S. Bach. Ghindin spielt mit außergewöhnlicher Klarheit, fast mit „groove“, man wünscht sich von ihm einmal eine ganze CD mit Bachscher Musik.
Selbst die beiden Verwandlungen berühmter Stücke von Fritz Kreisler „Liebesfreud“ und „Liebesleid“ enden nicht als Schmonzette, nein, sie geben einer aufregenden CD den passenden Abschluß.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.