Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

H. Górecki - Szeroka woda, Cembalokonzert Op. 40 / M. Górecki - "Concerto Notturno", Nocturne für Orchester
diverse Orchester, Dirigenten und Solisten

(2013)
DUX / Vertrieb: note 1

• • •

Henryk Górecki - Szeroka woda, Cembalokonzert Op. 40 / Mikołaj Górecki - "Concerto Notturno", Nocturne für Orchester

von Rainer Aschemeier  •  13. Juni 2013

Spätestens als 1992 die Einspielung der „Symphonie der Klagelieder“ durch das Baltimore Symphony Orchestra unter David Zinman die britischen Pop-Charts aufrollte (angeblich sind bis heute drei Millionen Exemplare allein dieser Einspielung verkauft worden – die Verkäufe etlicher weiterer alternativer Aufnahmen der Symphonie sind nicht mit eingerechnet), dürfte der Name Henryk Górecki auch einem breiten Hörerkreis bekannt sein.

CD-Labels surften auf der Bugwelle des Erfolgs und brachten zum Teil ganze Górecki-Serien an den Start. Und so kommt es, dass es kaum einen anderen Komponisten im Bereich der Neuen Musik des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts geben dürfte, dessen Werk eine bessere Verfügbarkeit auf CD aufweist, als das Henryk Góreckis.
Wie soll man sich aus dem Wust der Aufnahmen als kleines Independent-Label da nur abheben? Wie kann man mit dem Namen Górecki heute noch Aufmerksamkeit verbuchen – dies zumal der Górecki-Boom der 1990er-Jahre ja inzwischen deutlich abgeflaut ist?

Das polnische Audiophilen-Label DUX ergriff die Flucht nach vorn und veröffentlichte im Mai eine spannende CD: Die Musik Henryk Góreckis wird hier der Musik seines Sohnes Mikołaj Górecki gegenübergestellt.
Mikołaj Górecki (*1971) leidet wohl etwas darunter, dass er sich im Schlagschatten seines berühmten Vaters etablieren muss. Insofern ist dies hier eine mutige CD – für das Label DUX ebenso, wie für Mikołaj Górecki, der sich hier einem Vergleich mit dem Werk des Vaters bewusst aussetzt.

Die CD beginnt sogar mit einem Werk von Sohn Mikołaj: einem elegischen Nocturne für Orchester. Parallelen zum Werk des Vaters sind einerseits unüberhörbar, andererseits aber auch nicht so deutlich, wie man hätte annehmen können. Mikołaj Górecki hat seine eigene musikalische Stimme, seinen eigenen Stil. Ich persönlich sehe beim jungen Górecki eher Verbindungen zum archaisch-kontemplativen Stil Arvo Pärts.
Es folgt ein typisches Stück des Vaters: Szeroka woda, op. 39 – ein Chorwerk, das auf Anhieb, wirklich von der ersten Minute an blind als Musik von Henryk Górecki angesprochen werden kann. Und vielleicht liegt hier ein entscheidender Punkt offen: Henryk Górecki ist es gelungen, eine unmittelbar wiedererkennbare Stimme im Musikgeschehen zu sein. Er ist es bis heute geblieben.
Das nachfolgende „Concerto Notturno“ für Violine und Streichorchester von Mikołaj Górecki zeigt erneut, dass es sich hier zwar um einen Komponisten von einiger Qualität handelt, dass jedoch die Individualität, das Besondere und Spezifische der Musik (noch) nicht in dem Maß ausgeprägt ist, wie bei den Werken des 2010 verstorbenen Vaters.
Das abschließende Cembalokonzert Op. 40 (hier jedoch in einer Fassung für Klavier und Orchester) von Henryk Górecki macht das nur noch einmal deutlich.

Alles in allem ist die gesamte CD relativ „brav“. Hier gibt es wenig, was ungeübte Hörer Neuer Musik verschrecken könnte. Während Henryk Góreckis „Schreibe“ wenigstens noch hier und da Ecken und Kanten hat, ist Sohn Mikołaj auf dem besten Weg, fast schon als Neoromantiker durchzugehen.

Die Aufnahmen entstammen unterschiedlichen Quellen. Es spielen unter anderem das Schlesische Kammerorchester, das Schlesische philharmonische Symphonieorchester sowie namhafte polnische Solisten, unter denen der Name Anna Górecka herausragt. Es ist die Tochter Henryk Góreckis.

Fazit: Ein etwas unausgewogener, dadurch aber auch sehr unterhaltsamer Streifzug durch die Musik der Familie Górecki. Nicht mehr – aber eben auch nicht weniger.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.