Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Tschechische Streichquartette - Smetana, Dvořák, Janáček, Martinů
Stamitz Quartet

(2013)
Brilliant Classics

• • •

Tschechische Streichquartette

Kompakter, gut interpretierter Überblick über die tschechische Streichquartettliteratur

von Rainer Aschemeier  •  17. Mai 2013
Katalog-Nr.: 9410 / EAN: 5029365941020

Das Stamic Quartet (so die von den Musikern bevorzugte Schreibweise) ist ein 1985 gegründetes, tschechisches Streichquartett, dessen Violinisten aus Havlíčkův Brod (Deutschbrod) stammen, dem Geburtsort von Johann Stamitz, dem großen Meister der Mannheimer Schule. Daher also der Name des Ensembles.
Das Quartett hat für etliche der führenden Independet-Labels seine Künste unter Beweis gestellt, so etwa für capriccio, Supraphon oder ASV (um nur einige wenige zu nennen). Eine besonders lange Liaison verband die Herren vom Stamic Quartet jedoch mit dem tapferen Schneiderlein unter den Plattenlabels, der in Bietigheim-Bissingen ansässigen, seit 1984 inhabergeleiteten Firma Bayer Records.

Für dieses kleine aber feine Label hat das Ensemble in den 1980er- und 90er-Jahren das Wichtigste der tschechischen Streichquartettliteratur aufgenommen – Smetana, Dvořák, Janáček, Martinů: Alles Gesamteinspielungen. Bei Brilliant Classics wurden diese Aufnahmen bereits vor einigen Jahren schon einmal als kompakte, 15 randvolle CDs zählende Box zusammengefasst. Nun erscheint sie erneut, in einer hübschen neuen Gestaltung.

Was Brilliant Classics damals (und heute wieder) auf den Weg gebracht hat, ist nicht weniger als eine der qualitätvollsten und vollständigsten Editionen tschechischer Streichquartetttradition. Und die ist bekanntlich reich an herausragenden Werken, die für echte Streichquartett-Aficionados – und nicht nur die – essenzielle musikgeschichtliche Eckpfeiler bereithält. Da wäre etwa Dvořáks „amerikanisches“ Streichquartett, als wohl prominentester Vertreter der tschechischen Kammermusik überhaupt, aber auch Smetanas fabelhaftes erstes Streichquartett mit dem Beinamen „aus meinem Leben“, Janáčeks Quartette mit den Beinamen „Intime Briefe“ und „Kreutzersonate“. Hier ist viel zu finden, was die Kammermusikwelt des 19., vor allem aber des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt hat. Dazu zählen nicht zuletzt auch die Quartette Bohuslav Martinůs, die zwar immer Liebhaberwerke waren (und wohl auch bleiben werden), aber nichtsdestotrotz mit zum spannendsten gehören, was die Streichquartetttradition im 20. Jahrhundert hervoragebracht hat – und diese Aussage ist wohlgemerkt global zu verstehen, nicht auf Tschechien eingeschränkt!

Das Quartett aus Havlíčkův Brod erweist sich im Überblick als zupackendes Ensemble, das diese Musik mit Hingabe und Leidenschaft musiziert. Wenn das Stamic Quartet spielt, sind es die Musikalität und die technische Versiertheit, die begeistern. Wenn man Feinfühligkeit oder akribisches dynamisches Feintuning sucht, muss man allerdings woanders fündig werden. Das Stamic Quartet ist eher ein Kandidat für handfeste, handwerklich tadellose Interpretationen. Und das ist ja bei dieser Musik auch gar nicht schlecht: Den Dvořák- und Smetana-Quartetten kommt so eine Lesart auf jeden Fall entgegen. Hier wirkt nichts verkünstelt. Bei den psychologisch dicht gestrickten Janáček-Kompositionen allerdings würde man sich manchmal ein etwas empathischeres Herantasten an die tiefer liegenden Inhalte der Musik wünschen. Da bleibt das Stamic Quartett doch ziemlich an der Oberfläche.

Mal wieder ist es hier also die Masse, die zählt. Und mal wieder hat diese Masse an CDs auch einiges an Klasse zu bieten – nur eben nicht durchgängig und nicht bis ins letzte Detail. Wer aber „nur“ einen repräsentativen Überblick über die tschechische Streichquartettliteratur sucht, erhält hier eine im Wesentlichen tadellose Zusammenstellung, in der alles enthalten ist, was man wirklich braucht – und noch ein wenig mehr…
Der Aufnahmesound war schon damals sehr gut und ist es auch heute noch. Unter heutigen Hifi-Standards würde man vielleicht etwas mehr Transparenz und Durchhörbarkeit erwarten, aber auch in diesem Punkt gilt, dass die vorliegende Box amtliche Qualität zu einem günstigen Preis bereitstellt.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.