Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Haydn, Pleyel, Orgitano, Mozart - La lira di Napoli
Ensemble Baroque de Limoges - Ch. Coin

(2012)
Laborie / Vertrieb: note 1

• • •

Haydn, Pleyel, Orgitano, Mozart - La lira di Napoli

Drehleier trifft Kirchenorgel

von Rainer Aschemeier  •  3. November 2012
Katalog-Nr.: LC07 / EAN: 0810473010020

Irgendjemand beim französischen Laborie-Label muss ein Fan ausgefallener, heute nahezu vergessener Musikinstrumente sein. Wie ist es sonst zu erklären, dass wir nach einer CD mit einem von Albrechtsbergers herrlichen Maultrommelkonzerten (Rezension siehe hier) nun ein Album zu hören bekommen, das sich ganz der organisierten Lyra widnet („lyre organisée“).
Dabei kommt hier „organisiert“ nicht von „Organisation“, sondern von „Organum“ – also Orgel.
Es ist schon ein komisches Monstrum, das man da auf dem Foto im Innenteil des Booklets dieser CD zu sehen bekommt: Halb Drehleier, halb Orgel – demnach halb Streichinstrument, halb mit Pfeifen bestückt: ein kurioser Treppenwitz der Musikgeschichte.

Aber dieses merkwürdige Instrument hatte einen einflussreichen Bewunderer: Neapolitanerkönig Ferdinand IV., auch bekannt als Ferdinand I. von Sizilien. Dieser als nur wenig musikalisch geltende Adelsspross soll sich das ungewöhnliche Instrument erwählt haben, weil es A) relativ einfach zu spielen war und B) an die gemeine Drehleier erinnerte, die als Arme-Leute-Instrument in den Gassen seines neapolitanischen Reichs starke Verbreitung gefunden hatte. Wohl ein Fall von missglückter, wenngleich heftig gewollter „Volksnähe“...

Als Hofkomponisten beschäftigte Ferdinand einen gewissen Vincenzo Orgitano, doch auch Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ignaz Pleyel kamen mal zu Besuch.
Hierbei ist der Besuch Mozarts besonders legendenumrankt. Könnte er etwa das hübsche Konzertlein für gleich zwei dieser merkwürdigen, aus heutiger Sicht nach Kirmesorgel klingenden Musikinstrumente komponiert haben, das wir auf dieser CD unter anderem zu hören bekommen?
Der Booklet-Text lässt uns nicht lange im Unklaren: Konnte er nicht, passt zeitlich nicht, usw. Warum dann die Macher dieser CD trotzdem mit dem publikumswirksamen Namen Mozarts auf dem Frontcover prahlen, bleibt einer der ominöseren Gegenstände dieser Veröffentlichung.

Ob nun von Mozart oder nicht, das Konzert für zwei „lyres organisées“ in F-Dur ist hier die musikalische Krönung inmitten eines ansonsten wenig spannenden Programms. So haben die hier zu hörenden Haydn-Werke kaum mehr als den Charme von Gelegenheitswerken und auch die Sinfonia Nr. 3 des oben erwähnten Vincenzo Orgitano ist nicht gerade der Gipfel der Frühklassik.
Der heute weithin unterschätzte Ignaz Pleyel setzte mit seinem „Notturno“ in C jedenfalls weise in vollem Umfang auf die mittels Drehleier „eingebaute“ Volkstümlichkeit der organisierten Lyra – und hat damit wohl den Charakter des Instruments besser eingefangen, als alle anderen auf dieser CD.

Fazit: Diese Veröffentlichung ist entweder etwas für Hardcore-Fans der genannten Komponisten, die einfach alles von ihren Lieblingen besitzen wollen oder für die Instrumentenabteilung kunsthistorischer Museen. Sicherlich ist es interessant und spannend den ungewöhnlichen Klang dieses Instruments wiederbelebt zu hören, sicher haben viele Musikwerke auf diesem Tonträger auch einen melodischen Reiz. Insgesamt ist diese CD allerdings eine reichlich substanzarme Veranstaltung.

Dem Ensemble Baroque de Limoges kann man hiervon kaum etwas vorwerfen. Ähnlich wie schon bei der zuvor veröffentlichten Albrechtsberger-CD outet es sich als qualitätvolles „Originalklang“-Ensemble auf hohem, wenn auch nicht höchstem, Niveau. Auch der Aufnahmeklang ist, wenngleich mit etwas arg viel Raumklang einhergehend, recht ansprechend und schön transparent und dreidimensional. Aber was nützt das, wenn die Musik eben – sagen wir es ruhig hart – einfach nur Zweite Wahl ist!?

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.