Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Die Besondere CD: Engelbert Humperdinck - Hänsel und Gretel

Diskografische Sensation: Erste Studioproduktion von Hänsel & Gretel seit etlichen Jahren!

von Rainer Aschemeier  •  24. März 2014

Es mag komisch erscheinen, dass ein Label ausgerechnet in zeitlicher Nähe zu Ostern die als „Weihnachtsklassiker“ gehandelte Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck auf den Markt bringt.
Doch betrachtet man es mal genauer, gibt es keinen Grund, „Hänsel und Gretel“ nur zu Weihnachten zu hören, denn die Thematik ist ja zeitlich nicht auf eine bestimmte Jahreszeit beschränkt.

Schaut man noch etwas genauer hin, handelt es sich bei dieser speziellen Aufnahme sogar um eine echte kleine Sensation, denn stimmen meine Recherchen, dürfte diese Einspielung die erste „Hänsel & Gretel“-Studioproduktion seit sage und schreibe 1993 sein! Seitdem sind – so weit ich das überblicke – ausschließlich Livemitschnitte erschienen.

Hört man nun diese frische Neuproduktion der Oper beim renommierten Label MDG, wird klar, dass sich viel getan hat bei der Humperdinck-Interpretation in den letzten Jahrzehnten. Die Staatskapelle Weimar sieht sich ganz offenbar in der Tradition des Weimarer Hoftheaters, dem einstigen Ort der Uraufführung dieser wunderbaren Märchenoper, die all zu schnell als „leichtes“ Kinderstück abgetan wird. Dabei wird fast immer die große Meisterschaft Engelbert Humperdincks übersehen, der als Komponist im Spannungsfeld zwischen der Romantik des Brahms-Umfelds und den Innovationen der neudeutschen Schule, besonders dezidiert denen Richard Wagners, mit seiner „Hänsel & Gretel“-Oper ein wirklich innovatives, qualitativ bemerkenswert gut gemachtes Werk komponiert hat.
In meinen Augen ist „Hänsel und Gretel“ daher nicht nur einfach vordergründig charmant und mit seinen Volksliedbezügen ganz einfach eine der schönsten Opern des deutschen Repertoires, sondern sie ist vielmehr auch ein zu ihrer Zeit modernes, im besten Sinne zeitgenössisches Stück Musik, das sich vor keiner anderen Oper aus der Zeit verstecken muss.

Im Gegenteil: Humperdinck hat sowohl bei „Hänsel und Gretel“ als auch beim Folgewerk „Königskinder“ in Teilen auch eine gewisse visionäre Strahlkraft bewiesen und Elemente vorweggenommen, die man später bei Richard Strauss und Franz Schreker wiederfindet – dort natürlich in weitaus radikalerer und modernistischerer Ausprägung.

Nun aber genug gequatscht. Wie schlägt sich das Ensemble auf dieser neuen CD? Kann dieses Album mithalten mit so unsterblichen Klassikern wie etwa der weithin verbreiteten und stargespickten RCA-Produktion dieser Oper mit Sängerlegenden wie etwa Anna Moffo, Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau?
Kurz gesagt: Und wie die mithalten kann!
Vor allem der Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Martin Hoff gebührt hierbei ein besonderes Kompliment: Wie leicht und luftig hier musiziert wird! Zu keinem Zeitpunkt besteht die Gefahr in schweres Wagner-Fahrwasser abzurutschen – was schon mal ein Punkt ist, den die erwähnte 1971er-RCA-Aufnahme nicht für sich verbuchen kann: Da schickte der selige Kurt Eichhorn Humperdinck ganz unzweifelhaft als Wagner-Epigonen durch die Boxen, was aus heutiger Sicht der Dinge nicht selten mächtig dick aufgetragen erscheint und in meinen Augen die Rezeptionsqualität dieser Musik auch deutlich schmälert.

Doch weil Opernaufnahmen vor allem mit der Qualität der Sänger stehen und fallen, soll hier besonders erwähnt werden, wie erfreulich gut das Sängerensemble auf dieser neuen MDG-SACD ausgefallen ist. Neue Anna Moffos wird man hier zwar nicht finden, aber dafür trifft man auf überdurchschnittlich gute Sängerinnen und Sänger, die sich auch nicht zu schade sind, ihre „Opernaura“ mal gepflegt an den Nagel zu hängen, um dieser Oper Frische und Heiterkeit einzuhauchen. Dabei ist die Riege der Interpreten bis in die Nebenrollen (ich nenne als Beispiel jetzt etwa mal das „Taumännchen“) ganz außerordentlich gut besetzt, sodass ich mich an dieser Stelle nicht scheue, auch diese Sängerleistungen als eine kleine Diskografiesensation zu werten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder der diese „Hänsel & Gretel“-Produktion gehört hat und sie mit den „alten Veteranen“ vergleicht, eigentlich gar nicht anders kann als diese neue Spitzenaufnahme zumindest als Alternativfassung in Betracht zu ziehen.

Mit einer ganzen Woche Zeit für die Aufnahmesessions konnte hier auch vonseiten der Technik Großes geleistet werden. Ich gebe offen zu, dass ich bislang kein großer Freund der MDG-Klangästhetik war. Ich habe das Label, das sich ja herausragender Hifi-Künste rühmt, selber nie als so außerordentlich audiophil wahrgenommen.
Diese Produktion aus Weimar ist jedoch klanglich optimal. Stimmen und Orchester bilden eine fantastische, gut ortbare und natürlich zueinander passende Klangkulisse. Besonders schön ist der räumliche Eindruck der Aufnahme, bei der man die Tiefe des Aufnahmeraumes hört – auch, wenn uns das Label im Booklet darüber im Unklaren lässt, wo genau diese Doppel-SACD eigentlich aufgenommen wurde.

Fazit: Eine kleine diskografische Sensation liegt hier vor. Als erste Studioproduktion dieser fabelhaften, zeitlosen Oper seit langer Zeit ist MDGs „Hänsel und Gretel“ die ultimative erste Wahl für alle heutig denkenden Menschen. Und wer, wie ich, so gut gemachte, aufwendige mit komplettem Libretto ausgestattete Opernproduktionen heutzutage immer schmerzlicher vermisst, findet hier noch eine richtig hochwertig gemachte Einspielung, bei der unter Berücksichtigung dieser Vorzeichen auch der nicht niedrige Ladenpreis einfach vernünftig und stimmig ist.
—— Details zur Besetzung:

Hänsel: Sayaka Shigeshima
Gretel: Elisabeth Wimmer
Peter: Uwe Schenker-Primus
Getrud: Rebecca Teem
Die Knusperhexe: Alexander Günther
Sandmännchen: Caterina Maier
Taumännchen: Hyunjin Park

Staatskapelle Weimar
schola cantorum Weimar
Damen des Opernchors des Deutschen Nationaltheaters Weimar

Leitung: Martin Hoff

2014
Label: MDG
Vertrieb: Naxos
Katalog-Nr.: MDG 909 1837-6 / EAN: 760623183763

CD kaufen bei NAXOS direkt

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.