Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Mendelssohn & Friends
Sax Allemande

(2014)
Farao Classics

• • • • •

Mendelssohn & Friends

22 Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy für Saxophontriomit und ohne Gastmusiker, und ein Kurzkrimi von Andrea Maria Schenkel

von Ulrich Hermann  •  5. April 2014
Katalog-Nr.: B108082 / EAN: 025438080826

Dass das Booklet einer CD über den Komponisten, über Stücke, Bearbeitungen usw. unterrichtet, auch Bilder der Beteiligten enthält und allerlei Nützliches und Wissenswertes mitteilt, ist mehr oder weniger Usus.
Dass aber auf den Seiten noch Platz ist für einen Kurzkrimi von Deutschlands derzeit vielleicht erfolgreichster Meisterin des Fachs – sogar in ähnlichem „Styl“ wie die Musik, das ist neu und überraschend: Ob sich wohl der eine oder andere Autor oder die eine oder andere Autorin davon zu weiteren Taten anregen lässt, ob nun eine Krimi-Welle unter den Hörern von CDs beginnt, wer weiß. (Ich verrate an dieser Stelle nichts über diesen Kurzkrimi.)

Jedenfalls ist das ein unvermutetes Sahnehäubchen auf dieser wunderbar gespielten und die berühmten „Lieder ohne Worte“ in neuem Gewand darbietenden CD des Saxophontrios „SAX ALLEMANDE“.

Neben Virtuosem kommt auch die elegische Seite nicht zu kurz, und wie schön drei klassische Saxophone Sopran-, Alt- bzw. Tenor-, und Bariton-Saxophon zusammenspielen und -klingen können, davon bekommt der Hörer, die Hörerin einen bewegenden Eindruck. Zusammen mit den drei Gästen Eric Terwilliger, Horn, Wen-Sinn Yang, Violoncello und Kirill Troussov, Violine entsteht ein klanglich opulentes, fein gewobenes Musizieren, das begeistert und mitnimmt.
Von wegen alt und verzopft: Diese Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy in solch einer hinreißenden Fassung ist so anregend, dass ich mir meine lang schon weggelegten Klaviernoten gleich wieder einmal vorgenommen habe, um zu sehen, wie vortrefflich die Umarbeitungen für diese Instrumente von der Münchner Pianistin Margarita Oganesjan und den Mitwirkenden wirklich sind.

Jetzt warte ich nur noch auf den Moment, wo ich diese Formation mit Frank Schüssler (Sopran- und Altsaxophon), Arend Hastedt (Alt- und Tenorsaxophon) und Markus Maier (Baritonsaxophon) – mit oder ohne weitere Mitstreiter – im Originalklang erleben kann.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.