Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

F. A. Hoffmeister - Flötenkonzerte Nr. 16, 17 und 22
Prager Kammerorchester; Bruno Meier (Flöte)

(2013)
Naxos

• • • • •

Franz Anton Hoffmeister - Flötenkonzerte Nr. 16, 17 und 22

von Rainer Aschemeier  •  3. März 2013

Das Prager Kammerorchester ist eines der bekanntesten und renommiertesten Orchester seiner Art in Europa – und es ist zudem noch eines der „abenteuerlustigsten“. Das übliche Standardrepertoire ist nämlich nur ein kleiner Teil dessen, was dieses fabelhafte Ensemble alljährlich anpackt. Vielmehr sind die tschechischen Musiker landauf landab berühmt dafür, auch Werke vergessen geglaubter Klassiker wiederzuentdecken. Ob Stamitz, Vanhal, Kraft, Dussek… so mancher „Klassiker“ wurde von den Pragern schon einem breiten Publikum wieder zugeführt.

Seit einiger Zeit bereits widmen sich die Prager zusammen mit dem hervorragenden schweizerischen Flötisten Bruno Meier der Einspielung der Flötenkonzerte Franz Anton Hoffmeisters. Mit dem zweiten Teil dieser Aufnahmeserie werden hier erneut drei leichtfüßige, qualitätvoll komponierte und in jeder Hinsicht reizvolle Flötenkonzerte der Wiener Klassik vorgelegt.
Hoffmeister war zu Lebzeiten nicht nur als Komponist erfolgreich, sondern vor allem als Verleger. Er verlegte unter anderem einige der bekanntesten Werke von Mozart, Beethoven und Haydn. Und es sind diese drei Komponisten, die einem auch in den Sinn kommen, wenn man die Musik des Komponisten Hoffmeister hört. Vor allem eine Nähe zur Musik Joseph Haydns ist bei Hoffmeister unverkennbar.

Zwar vermag Hoffmeister zu keiner Zeit die künstlerische Intensität und Dichte seines Vorbilds zu erreichen, und auch revolutionäre musikalische Neuerungen sucht man bei ihm vergeblich, doch war er, das wird auf dieser CD ganz offenbar, ein im positivsten Sinne des Wortes routinierter, hervorragend ausgebildeter Komponist, der wusste was er tat und – das dürfte für die meisten Hörer das Wichtigste sein – einfach wunderschöne Melodien komponiert hat.

Wer Haydns Sinfonien und Mozarts Flötenkonzerte liebt, kann sich mit den hier zu hörenden Werken Franz Anton Hoffmeisters die optimal passende Ergänzung nach Hause holen.
Das Prager Kammerorchester spielt wie immer, nämlich umwerfend gut und sehr klangschön. Solist Bruno Meier erweist sich als sehr virtuos und passt mit seinem weich klingenden Flötenton perfekt zu den samtigen Streichern der Musiker aus Tschechien.
Die wirklich gute Klangqualität tut ein Übriges zum insgesamt sehr positiven Gesamteindruck dieser CD, die man in allen Punkten nur empfehlen kann.

CD kaufen bei NAXOS direkt

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.