Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

"Baroque Favourites"
Academy of St. Martin-in-the-Fields - N. Marriner

(2011/1988)
EMI

• • • • •

"Baroque Favourites"

Eine echte Gelegenheit

von Rainer Aschemeier  •  28. November 2011
Katalog-Nr.: 6782902 / EAN: 5099967829026

Eine CD, die seit ihrer Erstauflage bereits x-mal wiederveröffentlicht, zwei-, dritt- und viertverwertet wurde, ist nun erneut im Rahmen der neuen Low Budget-Serie „National Gallery“ beim Klassiklabel EMI aufgetaucht. Die hier vorzustellende Anthologie „Baroque Favourites“ war in den letzten Jahren bereits unter den Titeln „Baroque Masterpieces“ und „Favourite Baroque Classics“ erhältlich gewesen. Bei ihrer Erstauflage im Jahr 1988 wurde die hier vorliegende Kollektion von Einspielungen barocker „Hits“ aus den Jahren 1973-88 als „The Academy in concert“ unter die Leute gebracht – was ein ziemlich irreführender Titel war, denn es handelt sich hier sämtlichst nicht um Liveaufnahmen.

Was das Ganze sollte und noch soll (denn auch derzeit ist die CD parallel in nicht weniger als drei verschiedenen Ausstattungen erhältlich), bleibt wohl Betriebsgeheimnis der EMI. Dennoch möchte ich die CD hier anpreisen, weil sie einfach super ist. Zwar findet man Stücke, wie Pachelbels „Canon und Gigue“, eine Kammerorchestertranskription von Bachs Jagdkantatenarie „Schafe dürfen sicher weiden“, Händels „Wassermusik“, Glucks „Reigen seliger Geister“ und noch einige andere „barocke Hits“ mehr auch auf zahllosen „Kuschel-Klassik“- und ähnlichen Samplern, doch selten findet man diese Stücke in überzeugenderen und klangschöneren Wiedergaben als hier.

Die Academy of St. Martin-in-the-Fields unter dem Dirigat ihres Gründers Sir Neville Marriner hielt sich bei dieser CD nicht an Konventionen á la „brav und lieblich“, sondern pustete ordentlich den Staub aus der barocken Klamottenkiste. Im Prinzip sind alle auf dieser CD vertretenen Stücke hier in mustergültigen Versionen zu finden.

Wem also nach den oben erwähnten „Schlagern“ der barocken Musik ist, sollte nicht irgendein zusammengeschustertes Konvolut erwerben, sondern sich für nichts anderes als DIESE hervorragende Zusammenstellung entscheiden. Sie vereint gelungene Musikauswahl mit fantastischer Interpretationsqualität und zudem recht gelungenem Aufnahmeklang. Die hier vorgestellte Inkarnation aus der Serie „National Gallery“ ist mit einem Preis von circa 6-7 Euro die derzeit günstigste Version dieser schönen Scheibe, die bis dato veröffentlicht wurde. Da heißt es: Zugreifen! Echte Gelegenheiten sollte man sich nicht entgehen lassen, und dies hier ist eine!

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.