Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Geld Macht Musik - Musik für die Fugger
♭FIVE

(2011)
Coviello Classics / note 1

• • • • •

Geld Macht Musik

Die "Fugger-Charts"

von Rainer Aschemeier  •  22. August 2011
Best.-Nr.: COV 21105 / 4039956211051

Es ist schon komisch: Wir, die wir heute Musik hören, können uns tagtäglich mit den größten Werken der europäischen oder gar globalen Musikliteratur umgeben. Wir schwimmen förmlich in Gesamtaufnahmen von Beethoven-Sinfonien, Bach-Kantaten und Mozart-Klavierkonzerten. Diese Kronjuwelen der Musikgeschichte sind so in unsere tagtägliche Musikrezeption eingegangen, dass wir kaum noch auf ihre funkelnde Pracht achten.
Selten machen wir uns klar, in was für einer Luxussituation wir uns da eigentlich befinden, denn wer beispielsweise vor 500 Jahren Musik aus fernen Ländern hören wollte oder wenigstens die großen Meisterwerke der Komponisten aus dem eigenen Land, der musste schon adelig sein — oder reich wie die Fugger!
Die Sprichwörtlichkeit des Fugger’schen Reichtums mag es gewesen sein, die das Blockflötenensemble „♭FIVE“ dazu bewogen haben mag, sich einmal mit der wenig bekannten musikalischen Seite der Augsburger Kaufmannsfamilie zu beschäftigen. Man hätte wohl kaum vermutet, dass Raymund, der ein Ziehkind des berühmten Jakob Fugger („der Reiche“) war, eine Instrumentensammlung von nicht weniger als rund 380 Musikinstrumenten sein Eigen nannte. Darunter befanden sich auch fast 30 Flöten, was belegt, dass dieses Instrument nicht nur bei den Fuggers hoch „im Kurs“ stand, sondern auch zur Zeit der Renaissance allgegenwärtig war und zu den beliebtesten Instrumenten seiner Zeit gehörte.

Unter dem witzigen Titel „Geld Macht Musik“ sind ♭FIVE tief in die Archive der Fugger’schen Musiksammlung abgetaucht. Diese reiche Kaufmannsfamilie war finanziell problemlos in der Lage, Kopistenaufträge zu vergeben, die im Prinzip den Wunsch beinhalteten, von Zeit zu Zeit ein Notenalbum mit den „Best of“ der Kompositionen aus ganz Europa zusammengestellt zu bekommen. Diese Kompositionen — welch ein Luxus! — konnten sich die Fugger dann von einer eigenen Kapelle vorspielen lassen.

Alles in allem erinnert das durchaus schon an unsere heutige Zeit, nur mit dem Unterschied, dass heutzutage ein jeder von uns in der Lage ist, sich eine Musiksammlung nach Lust und Laune zusammenzustellen und sich per CD die Berliner Philharmoniker oder ein anderes Orchester der Wahl „ins Wohnzimmer“ zu holen.

Allein aus diesem Aspekt betrachtet ist es schon spannend zu hören, was die Fugger zu ihrer Zeit so gemocht haben. Da gibt es galante Tänze, fröhliche Gassenhauer, kunstvolle Kontrapunktik und Lieder mit eindeutig zweideutigen Texten. Bei Letzteren werden ♭FIVE von Tenor Johannes Weiss unterstützt, der an der Mannheimer Universität historische Aufführungspraxis unterrichtet und über eine bemerkenswert warme, natürliche und schöne Tenorstimme verfügt, die insgesamt hervorragend mit dem vollen und ebenfalls sehr warmen Ensembleklang von ♭FIVE harmoniert. Überhaupt muss man hier mal eines sagen: Es gibt einige Aufnahmen von Blockflötenmusik, bei denen man das Schreien bekommen kann. Diese CD gehört definitiv nicht dazu. Sie ist vielmehr ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie homogen, sanft und „aus einem Guss“ ein Blockflötenconsort klingen kann.
♭FIVE und Johannes Weiss bewahren sich trotz allem ihre „Ecken und Kanten“. Die Musik auf dieser CD klingt sehr lebendig und vital. Dies mag auch der erfreulich guten Aufnahmequalität geschuldet sein, die das Frequenzspektrum in keine Richtung einengt. Es gibt somit keinen „zusammengepresst“ wirkenden Sound, wie man ihn leider oft dann erlebt, wenn Toningenieure versuchen, den Mittenbereich einer Aufnahme anzuheben, wozu viele Tonmeister offenbar besonders bei Flötenaufnahmen leicht verleitet sind. Dies ist hier wie gesagt nicht der Fall: Die Musik kommt aus den Boxen, als befänden sich die Musiker mit im Raum, und die dezente Räumlichkeit der Einspielung sorgt zudem für eine individuelle Atmosphäre der Aufnahme. Die Technik lässt den Vortrag der Musiker gewissermaßen „atmen“, ganz natürlich wirken. Das ist, jedenfalls nach meinem Geschmack, soundmäßig das absolute Optimum für den Hörer.

Fazit: Selbst, wenn Ihr bislang noch nie selbst auf die Idee gekommen seid, Euch knapp 60 Minuten Blockflötenmusik aus der Renaissance zu geben: Dieses Album ist es wert, dass es gehört wird, verschenkt wird, verbreitet wird!

Es ist die Sorte Schatzkästlein, die wir in unserer von Kronjuwelen überfluteten Musikwelt gerade wieder wegen ihrer Unaufdringlichkeit, Innigkeit und Zurückgenommenheit schätzen lernen können. Und das thematische Programm der CD, zusätzlich unterstützt durch einen sehr informativen Booklettext von ♭FIVE-Mitglied Markus Bartholomé, ist so reizvoll, dass man sich direkt und unmittelbar mehr davon wünscht — vielleicht sogar ein ganzes Sachbuch, dass sich der Thematik näher widmet? Die Fugger und die Musik — dieser Themenkreis ist jedenfalls noch lange nicht erschöpft.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.