Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Vivaldi - Violinkonzerte 3CD-Box
Sonatori de la gioiosa marca - G. Carmignola

(2006)
Brilliant Classics

• • • • •

A. Vivaldi: Le Quattro Stagioni - Le Humane Passioni - Concerti per le Solennità

Sonatori de la gioiosa Marca - Giuliano Carmignola

von Rainer Aschemeier  •  17. Juli 2006

Vivaldi-Afficionados wissen es längst: Es gibt kaum bessere Vivaldi-Aufnahmen als die Einspielungen der „Sonatori de la gioiosa Marca“ unter ihrem Leiter Giuliano Carmignola. Sowohl in punkto Interpretation als auch in punkto Hifi-Sound gehörten bislang alle Vivaldi-Veröffentlichungen dieses Orchesters zur internationalen Weltspitze, sind nicht selten gar als die unabdingbare Referenz anerkannt.

Leider hatten bislang nur diejenigen Klassikfans die Gelegenheit in den Genuss jener grandiosen Aufnahmen zu kommen, die bereit waren, Preise von 19-25 Euro pro Einzel-CD auf sich zu nehmen. Der Grund: Die Sonatori de la gioiosa Marca waren bislang exklusiv für das Schweizer Edel-Label Divox tätig. Divox ist – ähnlich wie Telarc oder Linn – für kompromisslosen Hifi-Sound und Qualitätsbewusstsein bekannt, wofür der nicht minder qualitätsbewusste Hörer aber auch ordentlich zur Kasse gebeten wird.

Mitte der 1990er legten Carmignola und seine auf Originalinstrumenten musizierenden Mitstreiter ihre bislang erfolgreichsten Aufnahmen vor: Es handelte sich dabei um vier CD’s mit Stücken von Antonio Vivaldi, die jeweils einem gemeinsamen Oberthema zugeordnet waren. Es entstand so nicht nur eine CD mit dem Konzertzyklus der „Vier Jahreszeiten“ (dem Vivaldi-Standard schlechthin). Carmignola und seine Musiker durchstöberten auch Vivaldi’s andere Violinkonzerte und fanden insgesamt fünf, die als Oberthema die menschlichen Leidenschaften („Le Humane Passioni“) behandelten. Eine weitere CD erschien unter dem Motto „Tag und Nacht“ („Giorno e Notte“) – das berühmte Flötenkonzert „La Notte“ befand sich auf dieser Veröffentlichung. Die vierte CD erschien unter dem Titel „Concerti per le Solennita“ – grob übersetzt: Konzerte für festliche Anlässe (meist handelt es sich dabei um prunkvoll besetzte Barockkonzerte für Feiertage wie Ostern oder Weihnachten).

Für einige der erwähnten Veröffentlichungen konnte damals der WDR als Co-Produzent gewonnen werden. Dass nun auch preisbewusste Klassik-Hörer in den Genuss der wohl besten am Weltmarkt verfügbaren Vivaldi-Aufnahmen kommen können, ist sehr begrüßenswert. Das niederländische Budget-Label „Brilliant Classics“ (bekannt für seine lizensierten Wiederveröffentlichungen hochwertiger Aufnahmen von Labels wie z. B. EMI, Deutsche Grammophon, Denon, Telarc, Hungaroton, ASV, Nimbus, usw.) hat den Coup des Jahres gelandet und dem Duo Divox/WDR eine Lizenz zur Veröffentlichung einer 3-CD Vivaldi-Box mit den Aufnahmen der „Sonatori“ abgeschwatzt.

Die Vier Jahreszeiten, die „Humane Passioni“ und die „Concerti per le Solennita“ können daher nun zum pauschalen Wahnsinnspreis von ca. 5-10 Euro jeder Klassiksammlung einverleibt werden, sei der Geldbeutel des Einverleibenden auch noch so dünn.

Über die Aufnahmen selbst noch Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Es ist nicht weniger als eine Tatsache, dass man – egal wie viel Geld man investieren möchte – schwerlich bessere Vivaldi-Interpretationen finden wird, als auf dieser 3CD-Box. Nicht zu vergessen ist neben dem makellosen Interpretationsansatz immerhin auch der grandiose Klang der Einspielungen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung mit höchst möglicher Wertung.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.