Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

ORGELMUSIK!!!

...im weiteren Sinne

von Rainer Aschemeier  •  1. Juli 2012

Ich weiß, ich weiß... Ich denke sonst selbst so!
Bach und Telemann mit dem Saxophon. Was soll denn sowas! Das geht doch nicht!

Sie haben recht! Und auch wieder nicht…

Normalerweise graut auch mir vor solchen Samplern mit klassischer Musik, bei denen sich die ausübenden Musiker irgendeiner Transkription (meistens übrigens schlechte) für das Instrument ihrer Wahl bedienen und die Klassiker in Crossover-Versionen für den Massengeschmack darbieten. Auf mich wirkt das immer etwas wie „musikalisches Popcorn“ – anfangs süßlich, dann schnell geschmacklos.

Doch glauben Sie mir: Diese CD ist anders!
Ich weiß nicht, wer die Transkriptionen für die hier vorzustellende CD namens „Mouvements“ geschrieben hat (das Booklet gibt dazu leider keine Auskunft), doch sie sind so gut, unterhaltsam und gleichzeitig mit der nötigen Ernsthaftigkeit geschrieben, dass es hier schlicht nichts zu kritisieren gibt.

Komponisten wie Bach und Telemann, aber auch Debussy, Grieg und Ibert werden hier nicht geschändet, sondern wahrhaftig und richtig gut interpretiert. Dass das hier von Beginn an nicht irgendeine Schmuse-Klassikplatte werden sollte, zeigt zudem der sehr ambitioniert und informativ geschriebene Booklet-Text, der gezielt das Thema „Transkriptionen“ in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Und eine Komposition wie Jaques Iberts Concertino ist zudem auch völlig ungeeignet für irgendwelche Popcorn-Klassik-Sampler. Ebenso übrigens wie die Stücke, die Manfred Wordtmann und Hans-Martin Limberg – die vortragenden Solisten – selbst komponierend beigesteuert haben.
Das ist durchaus ambitionierte, zuweilen sogar ein wenig unbequeme Musik, die einen „echten“ Hörer erfordert und nicht nur einen bloßen Musikkonsumenten. Gelegentlich ist auch die Nähe zum Jazz unüberhörbar.

Orgel der Petrikirche zu Münster (grafisch verfremdet), in der einige der Stücke auf der CD "Mouvements" eingespielt wurden. Foto: CustosEcc/wikimedia commons


Mit den Solisten Manfred Wordtmann (seit 1977 Dozent für Saxophon an der renommierten Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster) und Hans-Martin Limberg (ein bekannter Orgel-Solist und Filmmusikkomponist für den Westdeutschen Rundfunk) ist zudem garantiert, dass wir hier exzellente Darbietungen hören können.
Keine Frage: Diese CD ist ein kleines Juwel unter der oft genug hirnlosen Fülle von Klassiksamplern. Dieser Sampler ist auch für ambitionierte Klassik-Liebhaber und CD-Sammler mehr als verträglich. Die CD „Mouvements“ ist einfach richtig, richtig gut!
Dazu trägt übrigens auch ein überwiegend sehr gelungener Aufnahmeklang bei. Leider hört man aber, dass die vorgetragenen Stücke an insgesamt vier verschiedenen Standorten aufgezeichnet wurden. Das hat Vor- und Nachteile: Man kommt in den Genuss von vier verschiedenen Kirchenorgeln – was für Orgelmusikliebhaber sicher ein Pluspunkt sein dürfte -, man hört aber auch die akustische Andersartigkeit der einzelnen Aufnahmeorte, sodass die CD in sich keinen konsistenten Raumklang bietet. Doch das ist angesichts der vielen anderen Qualitäten dieser Platte ein denkbar kleines Manko.

Kommen wir nun zu einer Orgelmusik-CD, mit der auch die schlimmsten Puristen glücklich werden können: Es handelt sich um eine Novität des amerikanischen Mini-Labels „Loft Recordings“. Das Loft-Label ist ein Ableger des vor allem unter Chormusikfans bekannten Gothic-Records-Label. Und wer das kennt, weiß, dass Gothic immer auch für einen besonders guten Aufnahmeklang steht.
So ist es auch bei „Loft“: Die vorliegende Neueinspielung von Messiaens wunderschönen Zyklen „L’Ascension“ sowie „Messe de la Pentecôte“ entstand unter Hinzuziehung von 24-bit-Aufnahmetechnologie in der St. Paul’s Episcopal Church von Greenville, North Carolina.


Das dortige riesenhafte Orgelungetüm, die Perkins & Wells Memorial Organ, erst 2005 erbaut vom US-Orgelbauer C. B. Fisk, erweist sich auf der vorliegenden Einspielung als optimale Kreationsstätte für das Orgelwerk Olivier Messiaens – und ist zumindest deutlich besser gestimmt als viele französischen Groß-Orgeln, die ich auf CD schon zu hören bekam. Zudem ist der Aufnahmeklang nicht nur grandios hochauflösend, nicht zu hallig und vollkommen natürlich, sondern er lässt zudem auf höchst angenehme Weise jenes undefinierbare Rauschen und „Blasen“ im Hintergrund vermissen, welches so vielen Orgelmusikproduktionen leider zu eigen ist.
Keine Frage: Diese Orgel-CD gehört zur klanglichen Speerspitze der Orgelmusikproduktionen der letzten Jahre.

Der hier zu hörende britische Interpret Colin Andrews ist dem anspruchsvollen Orgelwerk Olivier Messiaens jederzeit gewachsen und besitzt zudem einen individuellen und zumindest mich hochgradig beeindruckenden Interpretationsstil.
Diese CD ist in jeder Hinsicht allererste Sahne und gehört wirklich jedem Messiaen- und/oder Orgelmusiksammler ins Regal gestellt.
Da stört dann auch das layouterisch und drucktechnisch ziemlich missglückte Booklet nicht weiter, das offenbar durch den Sparzwang des Mini-Labels Loft im Digitaldruckverfahren hergestellt wurde und nicht nur so aussieht, als hätte man es auf dem heimischen Laserdrucker mal eben selbst ausgedruckt, sondern auch auf dem heimischen Rechner mit Bordmitteln selbst layoutet.

Doch vergessen wir nicht: Was zählt, sind fast ausschließlich Musik und Sound – und die sind beide erstklassig auf dieser großartigen und in meinen Augen wirklich sensationell guten Veröffentlichung des kleinen Loft-Labels. Jeder Messiaen-Enthusiast ist daher aufgerufen, dieses kleine aber feine Qualitätslabel mit dem Kauf dieser CD zu unterstützen. Sie ist jeden Euro wert!

Machen Sie einfach die Augen zu und die Ohren auf!

Abschließend noch die genauen Daten für beide CDs:

Olivier Messiaen – L’ascension / Messe de la pentecôte
Colin Andrews (Orgel)
Loft Recordings
Katalog-Nr.: LRCD-1117
EAN: 617145111722

Manfredt Wordtmann (Saxophon) – „Mouvements“
mit Hans-Martin Limberg (Orgel)
Naxos
Katalog-Nr.: 8.551271
EAN: 730099127127

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.