DEEP PURPLE
BANANAS

EMI
Best.-Nr.:
7243 5 91048 2 9

 • • •

 

Deep Purple

BANANAS

VON RAINER ASCHEMEIER

Deep Purple brauchen keine großen Erklärungen. Sie gehören zu den wenigen wahren Göttern denen auf ewig ein Platz im Rockolymp sicher ist. Kaum eine Band (außer vielleicht Black Sabbath) hat im Genre des harten Rock länger durchgehalten als die purpurnen Briten. Während jedoch ihre einstigen Konkurrenten Black Sabbath und Led Zeppelin entweder körperlich nicht mehr ganz so sehr auf der Höhe sind (milde ausgedrückt) oder durch frühzeitigen Tod wichtiger Bandmitglieder ebenso frühzeitig den Weg alles Irdischen gehen mussten, rocken Purple munter weiter.

Der erste wirklich große Erfolg: Pressefoto zum 1972er Release „Concerto For Group And Orchestra“. Im Hintergrund (der Mann der nicht nach Deep Purple aussieht...) Dirigent und Komponist Sir Malcolm Arnold.

Seit 1994/1995 Ex-Kansas-/Ex-Steve Morse Band-Gitarrist Steve Morse einstieg, strotzen Deep Purple nur so vor Selbstbewusstsein und Tatendrang. Zwar lässt man heuer die Studioalben nurmehr alle fünf Jahre mal auf die Menschheit los, doch gibt es wohl keine andere Band weltweit (egal welches Genre) von der in gleicher Regelmäßigkeit und schier unüberschaubarer Fülle Liveaufnahmen veröffentlicht werden. Ja, Deep Purple haben auf ihre alten Tage noch einmal das Tourleben entdeckt und sogar ihr altes „Purple Records“-Label wieder reaktiviert. Fast pausenlos tourt das Quintett um den Globus. Konzerte auf allen Kontinenten, auch in exotischen Ländern (z.B. Kasachstan, Indien, Südamerika), haben Deep Purple den Ruf als eine der besten Livebands dieses Planeten eingetragen.

Die Karriere der Band begann dagegen alles andere als rosig. Das unter Fans „Mk. I“ genannte Lineup in der Besetzung Blackmore, Glover, Paice, Lord, Simper, Evans veröffentlichte Album um Album, zunächst ohne größere Erfolge zu erzielen. Fast wie in den Zeiten von „Deutschland sucht den Superstar“ gelang der große Clou dann mit einem klugen Medientrick: Keyboarder Jon Lord, fix und fertig ausgebildeter Konzertpianist, schrieb im Jahr 1971 ein Konzert. Nicht ein normales, für viele Rockfans langweiliges Konzert. Nein, es hieß „Concerto for Group and Orchestra“ und wird, trotz seiner offensichtlichen musikalischen Schlichtheit, noch heute von den Fans der Band geradezu vergöttert. Deep Purple traten seinerzeit zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra auf, welches sich Augenzeugenberichten zufolge bei den Proben sehr abschätzig über das Concerto äußerte und bei der Premiere in der Royal Albert Hall entsprechend miserabel musizierte. Erstaunlicherweise konnte jedoch der renommierte Dirigent und Komponist Sir Malcolm Arnold (u.a. Filmmusik zu „Die Brücke am Kwai“) für die Aufführung gewonnen werden. Dies rief die BBC auf den Plan, das Konzert wurde ein großer Erfolg.

Das aktuelle Lineup, welches das neue Album „Bananas“ einspielte.

Noch erfolgreicher war man mit dem Album „In Rock“. Bis heute gilt es als das meistverkaufte unter den Deep Purple-Klassikern. In Deutschland, weiß man seit Oli Geißens Chart-Show, ist „In Rock“ sogar das dritt-meistverkaufte Album aller Zeiten (Spartenunabhängig!). Nun, soviel sei verraten, diese Zeiten sind vorbei! „Bananas“ rockt zwar locker flockig, doch das große Comebackalbum, so wie es derzeit viele Musikgazetten anpreisen, ist es definitiv nicht.

Im Gegenteil: Bis auf einige wirklich hervorragende Songs (u.a. „Haunted“, „House Of Pain“) muss das Album eher als Schwachpunkt der Bandkarriere verbucht werden und reiht sich damit in eine Reihe mit Alben wie „Nobody’s Perfect“ (live), „Come Taste The Band“ oder „The Battle Rages On“. Ganz so mies wie letzt genanntes Mittneunziger-Opus ist es dann aber nun doch nicht. Deep Purpelaner werden sicher ihre Freude haben und für die ist diese Review ja auch gar nicht geschrieben.

Doch „normale“ Rockfans werden das Album als das begreifen, was es ist: Als ein flaues Scheibchen mehr in der Sammlung. Schade drum! Besonders das letzte Album „Abandon“ hatte mit seinem knackigen Sound und den großen Songs für beste Stimmung gesorgt. „Bananas“ hat leider nicht den exotischen Biss, den sein Name verspricht. Eine Kaufentscheidung fällt daher eher schwer. Komplettisten brauchen alles (klar…), der Rest der Welt braucht dieses Album eher nicht. Live guckt man sich die Band dagegen immer wieder gern an. Auf der Bühne sind Deep Purple nach wie vor eine oftmals unerreichte Macht!

 

Zurück zur Übersicht ...