MAGNUM
A WINTER'S TALE

Classic Rock Productions/Telegram Records
1993/2003

• • • • • • •

 

Magnum

A WINTER'S TALE (DVD-VIDEO)

VON RAINER ASCHEMEIER

Eine der spektakulärsten Wiederentdeckungen der letzten zehn Jahre liefert uns die passionierte Firma „Classic Rock Productions“ aus dem schönen Großbritannien. Seit etwa zwei Monaten gibt es endlich eine DVD der britischen Pomp-Rock-Giganten Magnum für den geneigten Rockfan zu einem günstigen Preis.

Magnum, die speziell in Deutschland stets eine hartnäckig begeisterte Fanschar hinter sich wussten, beglückten die Rockwelt seit 1975 mit ihren extrem eigenständigen Songs bis sie sich 1995 (zu meinem großen Entsetzen) überraschend auflösten. Zwar haben wir die Band seit letztem Jahr wieder, das Reunion-Album und die zugehörige Tour konnten aber (vorerst) in keinster Weise an die beeindruckend guten Leistungen der Bandvergangenheit anschließen.

Magnum begannen Ende der Siebziger mit klassischen Progressive Rock-Alben die hin und wieder den frühen Genesis nicht unähnlich waren. Doch mit Frontmann Bob Catley hatte man einen so stimmgewaltigen Sänger an Bord, dass sich der musikalische Stil mit jedem Album der Band in Richtung eines bombastischen Hardrocksounds weiterentwickelte. 1985 erschien dann der (wohl auf ewig unerreicht bleibende) Meilenstein der Band: Das legendäre Album „On A Storyteller’s Night“.

Nach 1985 scheiden sich die Fan-Geister: Die einen fanden es prima, dass „Magnum“ mit Alben wie „Wings Of Heaven“ (1988), „Goodnight L.A.“ (1990) und „Sleepwalking“ (1992) die eingängige Seite ihrer Songs mehr hervorhoben, andere Fans hätten es wohl lieber gesehen, wenn die Briten ihre progressiven Wurzeln wie auf den Alben „Chase The Dragon“ (1982), „The Eleventh Hour“ (1983) oder „On A Storyteller’s Night“ (1985) wieder ausgepackt hätten.

Egal, in einem war (und ist man sich bis heute) einig: Definitiv ALLES was nach dem Niedergang der Band im Jahr 1995 von den übrig gebliebenen Bandmembers ins Leben gerufen wurde (u.a. Hard Rain (Projekt von Gitarrist Tony Clarkin & Bob Catley), Bob Catley (solo) und die jetzige wiederauferstandene Magnum-Besetzung), war zwar musikalisch durchaus akzeptabel, konnte jedoch nicht im Entferntesten die Magie der klassischen Magnum-Alben versprühen.

1992 hatte die Band, meiner bescheidenen Meinung nach, einen definitiven Kreativ-Höhepunkt, dem das grandiose „Sleepwalking“-Album entsprang. Noch heute gehört dieses Album zu den Schmuckstücken meiner Sammlung und sei hiermit jedem Fan guter Rockmusik wärmstens ans Herz gelegt.

Dass jedoch kurz vor Heiligabend im selben Jahr eine Videoaufzeichung eines Magnum-Gigs stattgefunden hatte, davon hatte ich bis zur Veröffentlichung dieser DVD noch nichts gehört. Unverständlich, warum diese hervorragende Video-Footage so lange Jahre in irgendeinem Archiv verschimmelte. „Classic Rock Productions“ sei Dank, dass wir „A Winter’s Tale“ nun endlich in voller Pracht (und mit atemberaubenden Sound) genießen dürfen.

Auf dieser DVD stimmt einfach alles: Der großartige Dolby-Surround-Sound, die hervorragende und abwechslungsreiche Kameraführung, die makellose technische Umsetzung und vor allem eine Band in absolut überzeugender Form. Die Setlist liest sich wie eine „Best Of“-Zusammenstellung, allerdings mit einem logischen Focus auf dem „Storyteller“-Album und dem seinerzeit gerade neu erschienenen „Sleepwalking“. Einziger Minuspunkt ist das völlige Fehlen von DVD-Extras (es sei denn man rechnet Werbeclips weiterer Veröffentlichungen des Labels als Extra). Das I-Tüpfelchen aber ist das tolle DVD-Coverartwork von Altmeister Rodney Matthews, der schon große Teile der älteren Magnum-Klassiker verschönerte. Die DVD passt also auch optisch gut in die Sammlung. Sehr schön, da lacht das Sammlerherz!

1 Stunde Magnum in Topform sprechen musikalisch für sich. Das Konzerterlebnis profitiert außerdem von der sehr schönen Veranstaltungslokalität, der Birmingham Town Hall. Die Stadthalle der britischen Industriestadt ist ein sehr schönes Gebäude, welches einem kleinen Opernhaus ähnelt. Der Regisseur des Videos hat dies dankenswerterweise genutzt und auch auf den Emporen sowie hoch über der Bühne Kameras positionieren lassen. Alles in allem dürfte „A Winter’s Tale“ somit das beste Livedokument der notorisch unterbewerteten Briten sein, nach dem das Ende der Achtziger erschienene Video „Live on Wings of Heaven“ qualitativ nicht mithalten kann.

Das Fazit reduziert sich auf ein Wort: Kaufen! Ich persönlich prognostiziere, dass diese DVD nicht lange auf dem Markt bleiben wird, also decke man sich besser frühzeitig ein. Es lohnt sich!

 

Zurück zur Übersicht ...