Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

M. Reger - Orchesterwerke (GA)
Norrköping Symphony Orchestra - L. Segerstam

(2013)
BIS / Vertrieb: Klassik Center Kassel

• • • • •

Max Reger - Orchesterwerke (Gesamtaufnahme)

Zeitlos, in jeder Hisicht!

von Rainer Aschemeier  •  17. Februar 2014
Katalog-Nr. BIS-9047 / EAN: 7318590090473

Diese Reger Aufnahmen sind schon so oft gelobt und bejubelt worden. Was soll man da noch für neue Superlative erfinden? Belassen wir es einfach bei der Feststellung, dass wir hier mit Leif Segerstams Reger-Interpretationen eine der besten, nicht wenige sagen die definitive Reger-Orchesterwerk-Gesamtaufnahme haben.

Dabei hat Segerstam durchaus auch in diesem Fall so seine Eigenheiten. Beispielsweise tendiert er (ähnlich wie in seinen sinfonischen Zyklen von Sibelius oder Skrjabin zu auffällig langsamen Tempi. Er steht damit in der Tradition vieler großer Dirigenten, von Eugen Jochum über Herbert Kegel bis in unsere Tage. Und bei der komplexen, satzüberfrachteten Musik Regers können gemächliche Tempi beileibe nicht schaden.

Ich denke, dass Segerstam mit seiner Reger-Gesamtaufnahme eine mustergültige Edition vorgelegt hat, die zeitlos exemplarischen Charakter besitzt. Deswegen halte ich sie sogar als Studienmaterial für geeignet, was man von den allerwenigsten Einspielungen heutzutage behaupten kann.

Das liegt nicht zuletzt auch an einem fantastischen Sinfonieorchester aus Norrköping, das zu der Zeit dieser Einspielungen absolut auf Weltklasseniveau musizierte.

Die Aufnahmen in dieser Box sind zwar schon etwas älter (Sie entstanden zwischen 1993 und 1996), doch befand sich das BIS-Label gerade damals auf dem Zenit seines HiFi-Niveaus. Man vergleiche diese grandios klingenden Preziosen mit jeder heutigen Aufnahme irgendeines anderen Labels, und man wird sicher nicht enttäuscht werden. Auch in dieser Hinsicht hat diese Edition zeitlosen Weltrang.

Was braucht es mehr Worte? Im Rahmen dieser 3 CD-Box sind diese phänomenalen Aufnahmen erstmals als handliche, vergleichsweise günstige Box erhältlich, und da kann man nur empfehlen: Zugreifen!

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.