Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Mondo Cherry
Jacques Palminger And The Kings of Dub Rock

(2008)
PIAS

• • • •

Jacques Palminger And The Kings of Dub Rock : Mondo Cherry

von Frank Castenholz  •  22. Oktober 2008

Jacques Palminger war Schlagzeuger bei den Waltons und Dackelblut, gehört neben Heinz Strunk und Rocko Schamoni zum anarchischen Unterhaltungskollektiv Studio Braun und macht ansonsten noch alles mögliche zwischen Musik, Theater und Body Painting. Geiler Typ!

Palmingers erstes Album hat den Wahn- und Wortwitz seiner Arbeiten bei Studio Braun, wie bereits die vorhergehenden Singles „Deutsche Frau“ (mit Filmorchester Babelsberg) und „Die `Henry` Maske“ gezeigt haben. Erstaunlich und erfreulich ist, dass seine nicht sonderlich dem Flow verpflichteten spoken word-Tiraden/-Phantasien auf Albumlänge tatsächlich mitunter auch als Pop funktionieren. Das liegt daran, dass seine Texte hier von der säuselnd-lasziven Soulstimme von Rica Blunck umschlungen und in die mal auf dicken Dub Beat, mal auf Italo-Disco setzenden Arrangements von Victor Marek gebettet werden. Die musikalischen wie lyrischen Einfälle sind oft genug so gewitzt, dass man auch ohne explizite Humorlaune seinen Spaß mit den Tracks haben kann; es bedarf keiner Saint Tropez-Fototapete, um die sonnigen Dubtracks zu goutieren und keiner Novembertristesse, um sich auf die abseitigeren Seiten des Werks (Einsamkeit und gebrochene Pferdebeine) einzulassen.

Sympathie für das spezifisch Hanseatische in der unabhängigen Pop-, Hip Hop- und Humorszene des letzten Jahrzehnts von Studio Braun über DJ Koze bis International Pony erleichtert den Zugang sicherlich. Zur Probe: Wer sich am Traumdialog in „Ohren am Beispiel“ ab Minute 3:00 und insbesondere jener Stelle, an der Palminger in „Playboy“ dieses formvollendete hach! haucht, verwundern und erbauen kann, ist im Boot.

Auf MySpace kann man sich das ganze Werk anhören.

Anspieltipps: Ich mag Chopin (jawohl, ein grandioses Cover von „I Like Chopin“) // Deutsche Frau // Harter Rock (eine schnieke „Sexual Healing“-Variation) // Worte nur Worte // Playboy

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.