Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Die besondere CD: Günter Wand dirigiert Walter Braunfels

Hervorragende historische Aufnahme des "Te Deum" wieder verfügbar

von Rainer Aschemeier  •  11. März 2013

Immer wieder (nicht zuletzt im Booklet der hier vorgestellten CD) wird die „Wiederentdeckung“ des zumindest für die deutsche Musikgeschichte eminent wichtigen Komponisten Walter Braunfels postuliert. Für Konzertveranstaltungen mag dies gelten: Der Name Braunfels steht erfreulicherweise wieder häufiger auf den Spielplänen. Doch was CD-Labels und die Medien allgemein angeht, so ist von wenigen engagierten Vorstößen abgesehen bislang noch nicht viel geschehen, um das Werk von Walter Braunfels zu rehabilitieren.

Dabei ist das grandios unverständlich, denn Braunfels‘ Musik ist nicht weniger zugänglich als die Bruckners oder Mahlers, wendet sich – ganz im Gegenteil – zumeist viel direkter und weniger mit Komplex(ität)en aufgeladen an ihre Hörer.
Da Walter Braunfels zudem noch ein Gespür für einprägsame Melodien hatte, ist es eigentlich absolut nicht nachvollziehbar, warum das wertvolle Werk dieses bis heute dramatisch unter Wert gehandelten Komponisten noch immer solch ein Schattendasein führt. Wer das heute immer noch mit dem einstigen Aufführungsverbot seiner Musik unter dem Nazi-Regime begründet, muss sich die Frage gefallen lassen, warum denn in den fast 70 Jahren seither nicht mehr Anstregungen unternommen worden sind, um diesem Unrecht Gehör zu verschaffen.

Wie immer sind es die „üblichen Verdächtigen“, die nicht geredet sondern angepackt haben, um Braunfels‘ Namen wieder ins verdiente Licht einer breiteren Öffentlichkeit zu stellen. Der Dirigent Dennis Russell Davies, die Labels cpo und Oehms Classics, Christoph Schlingensief, der Dirigent Hansjörg Albrecht, die Sängerin Juliane Banse – all sie haben in jüngerer Zeit dafür Sorge getragen, dass der Name Braunfels wenigstens nicht vollständig in der Versenkung verschwunden ist. Und dafür gebührt ihnen Dank!

Dank gebührt aber auch dem Hamburger Label Acanta, dass mit der hier besprochenen CD eine der bedeutendsten und wichtigsten historischen Aufnahmen von Braunfels‘ Hauptwerk, dem „Te Deum“ Op. 32, in erfreulich ansprechender Verpackung wieder verfügbar gemacht hat. Diese für ihre Zeit sehr gut klingende Rundfunkaufnahme aus der Kölner Philharmonie des Jahres 1952 wurde seinerzeit vom Nordwestdeutschen Rundfunk (Heute in NDR und WDR zerfallen) angefertigt. Der damals vierzigjährige Günter Wand dirigierte das Werk damals zum 70. Geburtstag des Komponisten mit dem Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, dem Gürzenich-Chor und brillanten Solisten (Leonie Rysanek, Sopran, und Helmut Melchert, Tenor).

Diese durch und durch bis heute überzeugende Aufnahme ist glänzend musiziert, wird von Minute zu Minute besser und endet in einem wahrlich ergreifenden und mitreißenden Schluss-Satz-Erlebnis (anders kann man es nicht beschreiben). Das hier ist wirklich mitreißendes Musizieren in Reinkultur: Alle Beteiligten gaben ihr Bestes bei der Aufführung dieses im Übrigen auch ganz großartig komponierten Stücks.
Die Aufnahme war bis vor wenigen Jahren noch in der löblichen aber eher wenig beachteten Günter Wand-Edition bei Hänssler Classics erhältlich, ist dort nun aber vergriffen. Die Lizenz an der Aufnahme ist nun offenbar zu Acanta „gewandert“. Dieses Label hat die Gelegenheit genutzt, um dieses wichtige Tondokument zu einem ansprechenden Preis als Einzel-CD mit einem erfreulich informativen und gut lesbar geschriebenen Booklet-Text in einem zudem recht ansehnlichem „Look“ wieder verfügbar zu machen – eine Entscheidung, die man in allen Belangen nur loben kann.

Da auch das Remastering dieser historischen Aufnahme als sehr gelungen bezeichnet werden kann (lediglich zu Beginn des ersten Satzes gab es wohl einige Mängel beim Masterband, die sich nun auch auf der CD wiederfinden und sich offenbar nicht vermeiden ließen), ist diese preisgünstige Wiederveröffentlichung dieser wahrlich grandiosen Aufnahme eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
———————————————

CD-Details: Walter Braunfels / Te Deum, Op. 32 / Gürzenich-Chor / Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester / Leonie Rysanek (Sopran) / Helmut Melchert (Tenor) / Hermann Werner (Orgel) / Günter Wand / Aufnahme zum 70. Geburtstag des Komponisten, 1952 / Label: Acanta / Vertrieb: membran / Katalog-Nr.: 233670 / EAN: 885150336700

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.