Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Der Klassiker des Monats!

Neu im the-listener.de-webradio-Programm

von Rainer Aschemeier  •  18. Oktober 2012

Erstmal: Danke! Vielen Dank! Unser the-listener.de-webradio ist gut von unseren Lesern angenommen worden. Eigentlich hatten wir ja auch kaum Zweifel: Ist ja einfach auch praktisch, dass man gleich die Musik nachhören kann, über die man gerade noch gelesen hat. In diesem Sinne: Auch weiterhin wird das the-listener.de-webradio kostenlos und 24 Stunden am Tag verfügbar sein, um die aktuellen Rezensionen mit musikalischem Beispielleben zu füllen.

Um unser webradio noch attraktiver zu gestalten, führen wir ab sofort die Rubrik „Klassiker des Monats“ ein. Hierbei sollen Aufnahmen vorgestellt werden, die mindestens 20 Jahre alt sind und in den Augen von www.the-listener.de Referenzcharakter besitzen.

Auf diese Weise wollen wir älteren Aufnahmen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind und schon länger nicht mehr wiederaufgelegt wurden, wieder zu etwas Aufmerksamkeit verhelfen. Es gibt viel zu entdecken!

Wir beginnen mit einer französischen Rarität: EMI France veröffentlichte anno 1988 eine hervorragende Gesamteinspielung der wenigen Orchesterwerke des durchgeknallten Franzosen Erik Satie. Die Einspielung des Orchestre du Capitole de Toulouse unter der Leitung eines meiner absoluten Lieblingsdirigenten, nämlich Michel Plasson, ist bis heute in jeder Hinsicht vorbildlich – auch was den für ihre Zeit und für EMI-Verhältnisse sehr guten Aufnahmeklang angeht. Also: Ins the-listener.de-webradio klicken und genießen!

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.