Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Alles über das Neujahrskonzert 2012...

von Rainer Aschemeier  •  20. Dezember 2011

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigiert 2012 bereits zum zweiten Mal der lettische Dirigent Mariss Jansons – sechs Jahre nach seinem Debüt im Jahre 2006. Mit dem Konzert feiert Jansons zugleich sein 20-jähriges Jubiläum bei den Wiener Philharmonikern. Auf einer Pressekonferenz am 28. Dezember in Wien wird das Programm des Konzerts bekanntgegeben, das mit einigen Überraschungen aufwarten soll.
Das Neujahrskonzert wird über Radio und Fernsehen in mehr als 70 Länder in der ganzen Welt übertragen und erreicht über 40 Millionen Zuschauer. In Deutschland überträgt das ZDF das Neujahrskonzert live am 1. Januar ab 11:15 Uhr. Schon am 6. Januar veröffentlicht Sony Classical das Neujahrskonzert auf einer Doppel-CD, am 20. Januar folgen DVD und Blu-ray-Disc. Die Zusammenarbeit zwischen den Wiener Philharmonikern und Sony Classical knüpft an eine große Tradition an – bereits die legendären Neujahrskonzerte unter Herbert von Karajan (1987) und Carlos Kleiber (1989 und 1992) wurden von Sony Classical veröffentlicht.

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.