Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

KARA
Ensemble Olivinn

(2014)
Rime Records

KARA

Orientalischer "Leiermann"

von Ulrich Hermann  •  29. Juni 2014
EAN: 4251026600019

Die türkisch-deutsche Gruppe Olivinn präsentiert auf ihrer ersten CD ein Dutzend Stücke und Lieder, alle komponiert oder bearbeitet von Sinem Altan, die schon in frühester Jugend mit Komposition und Klavierspiel begann. Dabei reicht bei diesem spannenden Cross-Over die Bandbreite vom anatolischen Volkslied bis zu Schubert, Brahms oder dem Spiritual „Deep River“.

Über die Musikerinnen und Musiker gibt das Booklet sehr informativ auf Deutsch und Englisch Auskunft, auch über die Hintergründe dieser Parallelen zwischen Orient und Okzident. Was dabei entsteht, ist eine faszinierende Mischung aus bekannten klassischen Stücken wie z. B. „Der Leiermann“ von Schubert, der in eine melancholische Komposition einer anatolischen Volksweise mündet, und neuer „türkischer“ Musik, besser Musik, die das Orientalische aber auch die westliche und östlichen Harmonik und Rhythmik überzeugend aufgreift und weiterführt.

Die Stimme der Sängerin Begüm Tüzemen umfasst sowohl den klassischen Stil der westlichen Musik als auch das orientalische Idiom, das sie mit Bravour beherrscht. Auch wenn ihr Deutsch bei den beiden Kunstliedern von Schubert ein wenig eigen ist – das Lied „Der Sommer“ dagegen ist astrein gesungen – so sind der Mut und auch die weitgespannte Blickrichtung von allen – sehr guten! – beteiligten Musikerinnen und Musikern rhythmisch, klanglich und musikalisch auf einem Niveau, das staunen macht.

Da mir persönlich der Klang des Instruments Duduk ganz besonders zusagt, fand ich vor allem die Kombination mit dem Klavier sehr reizvoll, aber auch die türkische Langhals-Laute passt wunderbar zu allen entsprechenden Stücken.

Im Ganzen also eine CD, die Lust auf mehr macht und die Verlags-Arbeit des Ries& Erler-Verlags – wo ja immerhin solche großen Komponisten wir Heinz Tiessen, Heinz Schubert, Eduard Erdmann und viele andere verlegt sind – von einer ganz anderen, sehr geglückten Seite her ergänzt. Im Übrigen ist diese CD mit einem hervorragenden Klangbild aufgenommen, es macht einfach Spaß, das Ensemble Olivinn mit all seiner Lust und Spiel-Freude anzuhören.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.