Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Cage in Bestform

Das Piano Duo Pestova/Meyer widmet sich mit einer aufsehenerregenden Serie von CDs dem Werk für zwei Tasteninstrumente von John Cage

von Rainer Aschemeier  •  2. August 2014

Auf diese CD-Rezension freue ich mich seit Monaten, denn das, was ich hier besprechen möchte, ist nicht weniger als der seltene Fall einer echten, wahren, dauerhaften und genialen Referenzeinspielung. Und dabei reden wir nicht von „nur“ einer CD, nein, wir reden von einer ganzen Serie. Drei Teile umfasst die Reihe „John Cage – Works for two pianos“, die in Regie des sehr geschätzen Kollegen Remy Franck (u.a. Herausgeber des luxemburgischen First-Class-Klassik-Magazins pizzicato ) produziert wurde.

Die ausführenden Interpreten sind Xenia Pestova und Pascal Meyer, besser bekannt als das Pestova/Meyer Piano Duo. Alles, wirklich alles, an dieser John Cage-Edition ist absolut phänomenal. Das geht von der von Grund auf überzeugenden Interpretation von Pestova und Meyer bis hin zur ausgeklügelten Klavierpräparation (bei den Stücken für präpariertes Klavier) sowie bis zum durchgehend überzeugenden Klangbild dieser Aufnahmen.

„Works for Two Keyboards“ – erschienen in der seit langem schon hervorragende Standards aufweisenden Serie „American Classics“ bei Naxos – ist eine in vielerlei Hinsicht löbliche Unternehmung. Das bezieht sich nicht nur auf die stupende Qualität dieser Produktion, sondern auch auf den Repertoirewert. Immerhin sind Cages Werke für zwei Klaviere/präparierte Klaviere/Spielzeugklaviere nicht gerade das am meisten eingespielte Œuvre des umstrittenen US-Amerikaners. Dabei stellt sich aber heraus, dass einige Kompositionen Cages (wenn man das so bezeichnen kann, denn auch im Segment für zwei Klaviere regiert bei Cage in vielen Fällen die Aleatorik, also der Zufall) zu seinen besten, wenn vielleicht auch nicht unbedingt zu den besonders visionären gehören. Seine „Three Dances“ für präparierte Klaviere etwa (enthalten auf Teil II der Edition), sein gigantisches, in dieser Einspielung fast 43 Minuten umfassendes „number piece“ „Two2“ (enthalten auf Teil III) sowie die „Music for amplified toy pianos“ und „A Book of music for two prepared pianos“ (beide enthalten auf Teil I) sind in meinen Augen veritable Hauptwerke Cages, die jeder, der sich für die Musik des Komponisten und Pilzkenners begeistern kann, unbedingt gehört haben sollte.

Fazit: Genial, genial, genial. Wenn nur alle John Cage-Produktionen so gelungen wären, wie diese Reihe aus drei CDs, die man sich schnellstens ins Regal stellen sollte. Cages Musik bleibt faszinierend, gerade auch deswegen, weil man nie sicher sein kann, wie sie verstanden werden kann. Vermutlich ist das beste Mittel zum Zugang dieser Musik, den Verstand einfach auszuschalten und sich dem reinen Klangeindruck hinzugeben. Ich denke, damit käme man Cages Intentionen in mancher Hinsicht am nächsten.

———— CD-Details:

John Cage – Music for Two Keyboards
Naxos American Classics

Vol. 1:
A Book of music for two prepared pianos (1944)
Suite for Toy Piano (1948)
Music for Amplified Piano (1960)
Katalog-Nr.: 8.559726
EAN: 636943972625

Vol. 2:
Music for Two (1984/87)
Three Dances for prepared pianos (1945)
Katalog-Nr.: 8.559727
EAN: 636943972724

Vol. 3:
Winter Music (1956-57)
Two2 (1989)
Expreiences No. 1 (1945)
Katalog-Nr.: 8.559728
EAN: 636943972823

Pestova/Meyer Piano Duo

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.