Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Olympian Art

Die Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlüren - Folge XII

von Christoph Schlüren  •  15. August 2013

Die neue Serie von audite in Zusammenarbeit mit den Festspielen Luzern, ‚Lucerne Festival Historic Performances’, könnte großartiger nicht beginnen. Wie stets bei audite hat man Zugang zu den Originalbändern bekommen und mit der bewährten Restaurationstechnik ein optimales klangliches Resultat ohne verfälschende Aufpäppelungen aus den historischen Monobändern des Schweizerischen Rundfunks herausgeholt, das mit dann doch erstaunlicher Tiefenschärfe und Klangfülle besticht. Und Jürgen Otten hat, wie nicht anders von ihm zu erwarten, einen hochwertigen, auch literarisch eleganten Begleittext beigesteuert, der die zeitlos überragende Leistung aller Beteiligten angemessen würdigt.

Clara Haskil war tatsächlich so etwas wie die ideale Mozart-Musikerin, und in diesem Mitschnitt eines Konzerts vom 8. September 1959 haben wir zudem das Glück, dass am Pult des Philharmonia Orchestra mit Otto Klemperer der beste Dirigent stand, mit dem sie im d-moll-Konzert aufgenommen wurde (leider ist ihr Auftritt im gleichen Werk mit dem Santa Cecilia-Orchester in Rom unter Sergiu Celibidache Mitte der fünfziger Jahre nicht aufgezeichnet worden). Klemperer hat sich offensichtlich von Clara Haskil inspirieren lassen, denn so subtil und liebevoll feingezeichnet ist sein stets kraft- und würdevolles, strukturbetont stringentes Musizieren nicht immer, und auch ihre immense wendige Leichtigkeit und filigrane Innigkeit finden im Orchester empathischen Widerhall.

Mithin handelt es sich um eine der großartigsten Veröffentlichungen dieses Konzerts in der Geschichte, und es ist beispielsweise höchst aufschlussreich, einen anderen Mitschnitt zweier Giganten – Michelangeli und Mitropoulos – einmal „gegenzuhören“, um zu erfahren, wie ein die musikalischen Gesetzmäßigkeiten weitgehend erfüllendes Musizieren von ausdrucksmäßig vollkommen unterschiedlichen Persönlichkeiten erreicht werden kann, wie sozusagen eine erstaunliche innerliche Übereinstimmung in vielen Dingen in der klingenden Manifestation so anders erscheinen kann. Es sei unterstrichen, dass es keinerlei solchen Vergleichs bedarf, dass diese Aufführung vielmehr exemplarisch für sich steht über alle Zeiten hinweg, und allen Versuchen historisch informierter Korrektheit unserer Zeit ohnehin unerreichbar überlegen ist.
Der ungestüme griechische Maestro Dimitri Mitropoulos, eine der musikalischsten und mitreißendsten Erscheinungen unter den Dirigenten des 20. Jahrhunderts, leitet die andere hier vorliegende, zwei Jahre früher liegende Aufführung vom 1. September 1957 mit Robert Casadesus, dem großen französischen Meisterpianisten, der uns viele unvergessliche Einspielungen insbesondere von Werken Mozarts, Beethovens und Ravels hinterlassen hat.

Es existiert auch eine legendäre Aufnahme der beiden gleichfalls in Beethovens fünftem Klavierkonzert mit den New Yorker Philharmonikern, doch hier herrscht nun zumindest noch größere Unmittelbarkeit. Welche Würde und ungehemmt noble Kraftentfaltung, welche unmittelbar aus der Entfaltung der musikalischen Substanz resultierende Brillanz und Verve, aber auch Zartheit und Anmut! Auch diese Darbietung gehört zu den schönsten und sowohl leidenschaftlich hinreißendsten als auch zusammenhangsbewusstesten überhaupt.
In beiden Konzerten begegnen sich je zwei der ganz großen Musiker ihrer Zeit, und die Orchester sind motiviert, ihr hohes Karat in der Hingabe an den musikalischen Moment und seine Forderungen unbedingt auszuspielen. Es könnte allenfalls schwierig werden, in den künftigen Folgen der historischen Luzerner Historic-Serie nahtlos an die musikalische Qualität dieser ersten Edition anzuknüpfen.

——CD-Details:

Clara Haskil & Robert Casadesus: Klavierkonzerte von Mozart und Beethoven
Schweizerische Festspiele Luzern (heute Lucerne Festival)

Wolfgang Amadeus Mozart: 20. Konzert d-moll KV 466; Clara Haskil, Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer (Kunsthaus, 8. September 1959)
Ludwig van Beethoven: 5. Konzert Es-Dur op. 73; Robert Casadesus, Wiener Philharmoniker, Dimitri Mitropoulos (Kunsthaus, 1. September 1957)

Audite CD 95.623 (Vertrieb: Edel)
Dauer: 69’02“
EAN: 4022143956231

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.