Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

CDs für den "Orgelsommer"

Zwei neue CDs als ausdrückliche Empfehlungen

von Rainer Aschemeier  •  11. Juli 2013

In vielen Städten ist es derzeit mal wieder so weit: Aller Orten wird „Orgelsommer“ ausgerufen. Warum gerade im Sommer – wenn (abgesehen von den Festivals) das restliche Kunstmusikleben mehr oder weniger ruht – die Orgelkonzerte wie Pilze aus dem Boden schießen, kann jeder verstehen, der sich schon einmal an einem schwülen Hochsommerabend in eine wohlig kühle Kirche gesetzt hat, um dort die Einzigartigkeit eines guten Orgelkonzerts zu erleben.

Wiedergaben von Orgelmusik auf Tonträger sind immer mit dem Makel behaftet, dass neben dem rein akustischen Erlebnis das physische Erleben – die Kühle des Raumes, der Raumklang, das „Beben“ der Kirchenbänke, wenn buchstäblich alle Register gezogen werden – immer etwas auf der Strecke bleibt. Nichtsdestotrotz kann man feststellen, dass Orgelmusikaufnahmen heute einen faszinierend hohen Standard erreicht haben, der noch vor knapp zehn Jahren alles andere als selbstverständlich war.

Zwei Neuerscheinungen zeigen zudem, welch spannendes Repertoire in der „Orgelnische“ auf geneigte Entdecker wartet. Beide Novitäten gehören in meiner Wahrnehmung mit zum Spannendsten, was es derzeit zu kaufen gibt. Und so sollte sich niemand, der sich ernsthaft für Orgelmusik interessiert, diese Orgelhighlights entgehen lassen:

HARALD GENZMER – ORGELWERKE

Fast jeder weiß, dass Harald Genzmer zu den bedeutendsten Schülern des großen Paul Hindemith gehörte. Kaum ein anderer führte die Musikauffassung und in Teilen auch den Stil seines Lehrers konsequenter weiter als Harald Genzmer.
Auf dem – zumindest mir vorab völlig unbekannten – Label „Tyx art“ erschein nun eine Gesamteinspielung (?) der Orgelwerke des deutschen Komponisten.

Gerhard Weinberger, der zu den bekanntesten und renommiertesten Organisten unserer Zeit zählt, ist hier der Interpret. Es erklingt die Rieger-Orgel der Kirche St. Johannes Baptist von Paderborn-Wewer. Diese äußerst klangschöne Orgel besitzt ein sehr warmes, „holziges“ Timbre und eignet sich sehr gut für die herrlichen, zuweilen in ihrer Registrierung sinfonisch-orchestral wirkenden Genzmer-Stücke. Weinberger interpretiert in jeder Hinsicht exzellent, sowohl technisch als auch in Sachen Phrasierung. Seine Klangmodi wirken durchweg stimmig, die gesamte Aufnahme ist einfach nur ein Genuss – auch wegen des hervorragenden, jederzeit Hifi-tauglich zu nennenden Klangbilds.

ENGLISH ROMANTICS AND TRANSCRIPTIONS

Wer auf der Jagd nach Orgelmusik ist, die noch nicht jeder im CD-Schrank hat, sollte neben der oben erwähnten wunderschönen Harald-Genzmer-CD auch die Neuerscheinung „English Romantics and Transcriptions“ in Betracht ziehen. Sie stammt aus dem Hause „Rondeau Production“ – also von einem Label, das neben nur wenigen anderen als allererste Adresse für qualitätvolle Orgelmusikeinspielungen gilt. Dass dieser Ruf zurecht besteht, zeigt einmal mehr diese tolle neue CD des Labels, bei der der Organist Tobias Frank an der Harrison & Harrison-Orgel der Ely Cathedral in England spielt.

Ein erstes „wow“ entlockt einem der – wie immer bei „Rondeau Productions“ – erstklassige Sound der Aufnahme. Doch ist es auch die irrwitzig virtuose Bearbeitung der „Sommernachtstraum“-Ouvertüre von Mendelssohn, die hier von Beginn an fasziniert. Tobias Frank eröffnet die CD also mit einer veritablen Demonstration seiner stupenden Spieltechnik.
Es folgt eine interessante Neuentdeckung nach der anderen: Werke von Percy Whitlock, Herbert Howells, Edwin Henry Lemare – ...und abschließend sogar noch eine Orgeltranskription der Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“, womit die darin enthaltene „Abendsegen“-Melodie dorthin zurück kehrt, woher sie einst stammte: Aus dem Bereich der kirchlichen Musik.

——- CD-Details:
Harald Genzmer
Orgelwerke
Gerhard Weinberger
an der Rieger-Orgel von St. Johannes Baptist zu Paderborn-Wewer
Tyx art / Vertrieb: note 1
Katalog-Nr.: TXA13023
EAN: 4250702800231

English Romantics and Transcriptions
Tobias Frank
an der Harrison & Harrison-Orgel der Ely Cathedral
Rondeau Productions / Vertrieb: Naxos
Katalog-Nr.: ROP6078
EAN: 4037408060783

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.