Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Hans-Georg Klemm — "Echte Kunst ist eigensinnig!"

Eine neue Beethoven-Biographie könnte das wichtigste Musikbuch des Jahres werden; das schönste ist es jetzt schon...

von Rainer Aschemeier  •  31. Juli 2011
ISBN: 978-3-89678-771-2

In diesen Tagen erscheint noch ein spannendes Buch, mit dem Freunde klassischer Musik nicht nur so manche Wissenslücke werden stopfen können sondern auch viel Freude haben werden.

Hans-Georg Klemm, der sich seit Jahren mit den Biografien Ludwig van Beethovens, Anton Bruckners, Gustav Mahlers und Richard Wagners beschäftigt, ist kein Musikwissenschaftler. Vielleicht ist er gerade deswegen in der Lage, Beethovens Leben hier so unterhaltsam und unprätentiös auszubreiten, wie es vor ihm höchstens der Veteran der Musikbeschreibung, der unerreichte Dirigent und Musikschriftsteller Kurt Pahlen in der Lage war. Klemm beschreibt Beethovens Leben nicht in fußnotengeschwängertem Fachchinesisch, sondern er hatte den Mut, einfache Worte zu wählen, um das ewige Rätsel Beethoven vielleicht besser und treffender zu erfassen, als es Wissenschaftler in den letzten Jahren konnten.

Fazit: ein außergewöhnlich schön zu lesendes Buch, ein spannendes Buch, aber auch ein Buch, das manche Kontroverse auslösen wird. Für Beethoven-Fachleute wird es dadurch zum unverzichtbaren „Muss“, für Beethoven-Liebhaber ist es endlich (!) eine Beethoven-Biografie, die man nicht nur verständlich lesen kann, sondern — einmal mit dem Lesen begonnen — wie einen Krimi geradezu verschlingen wird.

„Echte Kunst ist eigensinnig“ ist ganz sicher eines der schönsten, vielleicht aber auch eines der wichtigsten Musikbücher des laufenden Jahres. Es stellt nämlich „zwischen den Zeilen“ die Frage, warum nicht mehr Bücher dieser Art erscheinen, die es schaffen, klassische Musik wieder in die Herzen der Menschen zu bringen, statt ausschließlich in die Köpfe. Wir erinnern uns: Kultur zu den Menschen zu bringen: Das ist der allerwichtigste Kulturauftrag! Leider wird das heute nur allzuoft vergessen.

Es bleibt also zu hoffen, dass wir noch mehr von diesem Autor lesen werden, der mit seiner Beethoven-Biografie ein nicht weniger als fulminantes Debüt vorgelegt hat. Mit seiner hervorragenden Ausstattung (Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag) und seinem budgetfreundlichen Preis ist das Buch zudem eines, das sich jeder leisten kann. Ohne Einschränkung: Super!

Hans-Georg Klemm
„Echte Kunst ist eigensinnig!“
Das Leben des Ludwig van Beethoven
ISBN: 978-3-89678-771-2
Primus Verlag (in der WBG-Verlagsgruppe)
19,90 €

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.