Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky - Der Nussknacker (GA)
Philharmonia Orchestra - M. Tilson Thomas

(2014/1985)
Newton / Vertrieb: membran

• • •

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky - Der Nussknacker (GA)

Eine harte Nuss...

von Rainer Aschemeier  •  28. März 2014
Katalog-Nr.: 8802166 / EAN: 8718247711666

Dieses Album stellt den Rezensenten vor ein Problem, denn diese Einspielung hat offensichtliche Schwächen, aber auch erhebliche Qualitäten. Letzten Endes ist eine Abwägung beider Elemente eine ziemlich subjektive Angelegenheit, die sich schwerlich in eine objektive Rezension „pressen“ lässt. Kurz gesagt: Es gilt hier, eine harte Nuss zu knacken.

Aber fangen wir mal an mit der „Stärken-Schwächen-Analyse“. Auf der der „Plusseite“ ist zu verbuchen, dass diese Einspielung des Philharmonia Orchestra unter Michael Tilson Thomas (eine CBS-/bzw. Sony-Lizenz aus den 1980er-Jahren) eine der effektvollsten auf Tonträger erhältlichen Wiedergaben von Tschaikowskys „Nussknacker“ in seiner vollen Länge ist: Alle „Gimmicks“ von Tschaikowksys einfallsreicher, koketter Partitur sind hier mit von der Partie – Kazoo, Kindertrompete, Peitsche, verschiedene „klings“ und „klongs“ – alles drin, und besonders liebevoll ausgetüftelt.

Der „Glockenschlag zur Mitternacht“ in dieser Aufnahme ist der bei Weitem schauerlichste, die Nackenhaare senkrecht stellendste, den ich bei „Nussknacker“-Einspielungen je gehört habe. Wow! Hier dirigiert jemand, der ganz viel Filmmusik im Kopf hatte, als er Tschaikowskys Partitur ausgearbeitet hat. Das Ergebnis ist eine äußerst zeitgemäße, „heutige“ Lesart des Stücks, die trotz ihrer Herkunft aus den 1980ern nichts an ihrer frappierenden Modernität und ihrer verblüffenden Soundeffekte eingebüßt hat.
Hierzu zählt übrigens auch ein besonders „ätherisch“ aufgenommener Kinderchor im Schneeflockenwalzer, der eine ebenfalls gänsehauterzeugende, sozusagen übernatürliche Qualität in sich trägt.

So weit also die „Pluspunkte“ dieser Einspielung. Kommen wir nun zum „Minus“, und das ist leider ein dicker Brocken: Tilson-Thomas hat bei allem lobenswerten Effekte-Feintuning leider die Grundlagen vergessen. Die Ouvertüre wird so rasend schnell dirigiert (und das völlig ohne Grund!), dass die Streicher des Londoner Philharmonia Orchestra an der Grenze ihrer Möglichkeiten und darüber hinaus agieren. Das Ergebnis ist ein erbärmliches Streicherdebakel, gleich zu Beginn des Stücks. Aber auch die Philharmonia-Bläser scheinen bei dieser Einspielung nicht ihren besten Tag erwischt zu haben. Da langt öfters mal jemand im Orchester ganz derbe daneben.
Auch in anderen Teilbereichen des Stücks neigt Tilson-Thomas entweder zu ganz erstaunlichen, völlig übersteigerten Tempi oder alternativ zu gähnend langweiliger Lustlosigkeit.

Kurz und gut: Diese Aufnahme hat mindestens zwei Seiten, sodass man gut abwägen sollte, ob man sich ausgerechnet diese Einspielung zulegt. Zugegeben: Der Markt der „Nussknacker“-Einspielungen in voller Ballett-Länge ist nicht eben gewaltig, und viele andere Aufnahmen sind auch nicht wesentlich besser als diese. Aber wer sucht, wird auch fündig. Ja, es gibt sie, die rundum beglückenden „Full-Length-Nussknacker“. Dieser hier ist aber leider keiner von ihnen.

Stöbern

Verwandte / ähnliche Artikel:

Archiv

Alle Reviews können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.