Go to content Go to navigation Go to search

The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Die besondere CD: Pablo de Sarasate – Opernfantasien

Nicht nur für Teufelsgeiger...

von Rainer Aschemeier  •  27. Oktober 2014

Pablo de Sarasate war einer von denen, die man in Anlehnung an Paganini gemeinhin einen „Teufelsgeiger“ nannte: Ein irrwitzig virtuoser, dabei aber auch musikalisch hoch begabter Violinist. Und dass Virtuosität nicht gleichzusetzen ist mit Musikalität, darf dabei ruhig einmal betont werden.

Nun haben sich in letzter Zeit gleich mehrere Virtuosen auf Sarasates Musik für Violine und Klavier gestürzt, von denen die jüngst mit einem ECHO Klassik ausgezeichnete, in Deutschland lebende Chinesin Tianwa Yang sicherlich am meisten Furore gemacht hat.

Doch da gibt es noch eine Produktion, die es besonders hervorzuheben gilt: Die klanglich hoch auflösende SACD „Opera Phantasies“ des Schweriner Virtuosen Volker Reinhold und seinem Duopartner am Klavier Ralph Zedler. Dieses Duo besticht durch eben jene Ausgewogenheit, die man so selten hört: Durch Virtuosität und Musikalität. Man höre etwa auf die wunderbar „empfundene“, wirklich schmissige Rhythmik in der Carmen-Fantasie, bei der Volker Reinhold seiner Violine ein sehr stimmiges, laszives Carmen-Flair entlockt. Bei den Sarasate-Bearbeitungen von Melodien aus Mozarts Zauberflöte und Webers „Freischütz“ schwenken beide auf Wiener Klassik-Attitüde um, nur um in den Fantasien zur einst berühmten Oper „Martha“ Friedrich von Flotows sowie Verdis „Il forza del destino“ und Gounods „Romeo et Juliette“ üppige, prachtvolle Romantik auszustrahlen.

Dabei begeistert die Wandlungsfähigkeit des Duetts Reinhold/Zedler. Offenbar haben sie sich für jedes Stück ein veritables Programm überlegt, gewissermaßen eine Stimmungsaura, in der jedes Stück vorgelebt werden soll. Das ist eine eminent unterhaltsame Sache und ist viel spannender als die maschinenmäßig runtergeflitzten Virtuosen-CDs, die man leider öfter auf den Schreibtisch bekommt, als solche gelebten und empfundenen Juwelen.

Im Gros der Sarasate-Konkurrenz liegen Reinhold und Zedler damit auf einem der vordersten Ränge, dies zumal die wieder einmal großartige Klangqualität des MDG-Labels für einen wunderbar räumlichen, äußerst natürlichen Hörgenuss sorgt. Man meint, ahnen zu können, aus welchen Materialien sich der Bodenbelag des Aufnahmeorts zusammensetzte, wie der Aufnahmeraum beschaffen gewesen sein mag. In einer Zeit, in der immer mehr Klassiklabels auf eine Ausmerzung des Raumklangs setzen, um nachträglich im Studio den „Sound“ zu kreieren, den sie sich für eine stromlinienförmige, möglichst massenkompatible Klassikproduktion wünschen, ist diese schön natürlich und lebensecht klingende Sarasate-Aufnahme eine besondere Freude!

Fazit: Wer Sarasates Opernfantasien liebt, kommt an dieser herrlichen Einspielung nicht vorbei. Auch andere Interpreten mögen ihre Qualitäten haben. Volker Reinhold, Ralph Zedler und das Label MDG, das ist jedoch eine Kombination an Qualitäten, die Ihresgleichen sucht und deshalb auf jede Sarasate-Referenzliste weit ins Feld der vordersten Listenplätze gehört. Einfach toll!!!

———-

CD-Details:

P. de Sarasate – Opera Phantasies
Katalog-Nr.: MDGSC 9031819
Volker Reinhold (Violine) & Ralph Zedler (Klavier)
Label: MDG, 2013

CD kaufen bei NAXOS direkt

Stöbern

Verwandtes / Ähnliches:

Archiv

Alle Artikel können im Archiv nachgeschlagen werden. Dort ist auch eine gezielte Suche möglich.