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The Listener

Blog für klassische Musik und mehr! ...seit 2003

Zwischen den Fronten

Die Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlüren - Folge XXI

von Christoph Schlüren  •  9. Oktober 2014

Christoph Schlüren. Foto: ⓒ Maximilian Rossner

Die einundzwanzigste Ausgabe der Christoph-Schlüren-Kolumne bei the-listener.de widmet sich der Musik eines US-Komponisten, dessen Wurzeln in Palästina liegen. Heutzutage ist das schon ein Politikum für sich.

Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften.

Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerischer Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten jungen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit. (RA)

Im Bann

Ulrich Hermann über das München-Debüt der phänomenalen US-Pianistin Beth Levin

von Ulrich Hermann  •  1. Oktober 2014


Foto copyright: Alanna Maharajh Stone

Ulrich Hermann hatte schon einmal bei the-listener.de von einem Konzert der großartigen Pianistin Beth Levin geschwärmt. Nun erlebte er die Künstlerin zum zweiten Mal. Diesmal begeisterte Levin bei ihrem umjubelten Debüt in der bayerischen Landeshauptstadt München. (ra)

Manifestation zeitlosen Ideals

Die Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlüren - Folge XX

von Christoph Schlüren  •  30. September 2014

Christoph Schlüren. Foto: ⓒ Maximilian Rossner

Die zwanzigste Ausgabe der Christoph-Schlüren-Kolumne bei the-listener.de widmet sich einer herausragenden Box beim einstigen russischen Staatslabel Melodiya, die sich ihrerseits ganz auf den brillanten Pianisten Emil Gilels fokussiert.

Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften.

Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerischer Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten jungen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit. (RA)

Happy Birthday Sir Andrzej!

Ulrich Hermann über ein Konzertereignis der Berliner Staatsoper

von Ulrich Hermann  •  24. September 2014


Foto: wikimedia

Ulrich Hermann war zu Gast bei einem herausragenden Konzertereignis zu Ehren des Jubiläums von Andrzej Panufnik, einem der größten polnischen Komponisten. Unser Autor entdeckte, dass es leider oft die besten Konzerte sind, die am wenigsten Publikumsinteresse erregen. Dabei ist Panufniks Musik von hoher Qualität und auf Tonträger derzeit schwer im Kommen…

Andrzej Panufnik – Eine Hommage

24. September 1914 Warschau bis 27. Oktober 1991 Twickenham ( England)

von Ulrich Hermann  •  19. September 2014


Foto: wikimedia

Der polnische Komponist Andrzej Panufnik ist hierzulande nur wenig bekannt – jedenfalls im direkten Vergleich zu seinem weltweit ungleich populäreren Zeitgenossen Witold Lutosławski, um mal ein Beispiel zu nennen. Ulrich Hermann zeigt in seiner Hommage, die hiermit zeitnah zum 100. Geburtstag des Komponisten am 24.09. erscheint, was wir verpassen, wenn wir die spannende Musik Panufniks ignorieren. (ra)

Beschwörung einer untergegangenen Epoche

Die Kolumne: "Listening for the-listener": Christoph Schlüren - Folge XIX

von Christoph Schlüren  •  17. September 2014

Christoph Schlüren. Foto: ⓒ Maximilian Rossner

Die neunzehnte Ausgabe der Christoph-Schlüren-Kolumne bei the-listener.de widmet sich den selten eingespielten Streichtrios des Komponisten Julius Röntgen.

Christoph Schlüren studierte von 1981 bis 1996 bei Sergiu Celibidache Dirigieren und Musikalische Phänomenologie, ergänzt durch ein universitäres Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und der Geschichte der Naturwissenschaften.

Als Leiter des Kammerorchesters „Symphonia Momentum“, als künstlerischer Berater und musikalischer Coach für namhafte Künstler sowie als Mitgründer des engagierten jungen CD-Labels „Aldilà Records“ trägt er aktiv zum Musikgeschehen im deutschsprachigen Raum bei. Zudem ist er einer der einflussreichen Musikautoren unserer Zeit. (RA)

Vorläufig "geschlossen" wegen Umzugs! :-)

the-listener.de zieht um und macht zwei Wochen Rezensionspause

von Rainer Aschemeier  •  28. August 2014

Wegen eines Büroumzugs macht die Redaktion von the-listener.de rund zwei Wochen „Rezensionspause“.

In etwa 14 Tagen lesen wir uns wieder!

Bis dahin eine gute Zeit mit guter Musik wünscht die
the-listener.de-Redaktion

Foto: „Umzugskarton“ von HornM201 – Eigenes Werk. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0-2.5-2.0-1.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Umzugskarton.jpg#mediaviewer/Datei:Umzugskarton.jpg

Die besondere CD: Andrzej Panufnik – Sinfonische Werke Vol. 8

Der große Unbekannte

von Ulrich Hermann  •  16. August 2014
Katalog-Nr.: Cpo 777 687-2 / EAN: 7 61203 76872 1

Ulrich Hermann schreibt über unsere „besondere CD“ im August: Wie gut, dass ich vor Jahren in einem Konzert schon einmal das Streichsextett des polnisch/englischen Komponisten Andrzej Panufnik gehört habe – es hat mir damals gut gefallen und mir den Namen dieses ansonsten nur speziellen Kennern geläufigen Komponisten näher gebracht. Auf der vorliegenden CD sind drei seiner Konzerte eingespielt. Dirigent ist der, mit Panufniks Musik besonders vertraute Lukas Borowicz, der auch bei den anderen CDs bei der Musik seines Landsmannes „federführend“ ist. Zusammen mit drei hochkarätigen Solisten – das booklet gibt über den Komponisten, sein sehr tragisches Leben und Wirken und auch über die Mitwirkenden erschöpfend Auskunft – realisieren sie eine bei allem „Konstruktivismus“ überragend expressive und packende Musik.

Cage in Bestform

Das Piano Duo Pestova/Meyer widmet sich mit einer aufsehenerregenden Serie von CDs dem Werk für zwei Tasteninstrumente von John Cage

von Rainer Aschemeier  •  3. August 2014

Das Pestova/Meyer Piano Duo hat eine begeisternde John Cage-Edition vorgelegt. In dieser Woche erschien die dritte und damit letzte CD des Projekts, das Cages Musik für zwei Klaviere in einer Konsequenz und Qualität vorstellt, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat.

Der Transzendentalist – Teil 2

Was Skrjabin mit Feldman gemeinsam hat, und warum YouTube die Klassik demokratisieren könnte

von Rainer Aschemeier  •  16. Juli 2014


Foto: ⓒMichelle Blioux

In Teil 2 unseres Interviews mit dem Pianisten Ivan Ilić geht es um spannende und überraschende Verbindungen zwischen der Musik von Morton Feldman und Alexander Skrjabin und um die Frage, wozu ein Künstler heutzutage noch ein Plattenlabel braucht, um erfolgreich zu sein.

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